Welchen Durchschnitt braucht man, um Pharmazie in Münster studieren zu dürfen, ohne Wartesemester?

1 Antwort

Zum Studium braucht man eine Hochschulzugangsberechtigung und nicht einen Notendurchschnitt!

Die Bewerbung für Pharmazie geht an die Stiftung Hochschulstart (siehe www.hochschulstart.de). Dort werden 20% der Studienplätze nach einer Notenrangliste ausgezählt und weitere 20% nach einer Wartezeitrangliste. Hier lagen in den letzten Jahren die Auswahlgrenzen bei der Note zwischen 1,5 und 2,0. Bei der Wartezeit lag die Auswahlgrenze bei 5 Semester. Da bist Du im Wettbewerb auf der Notenrangliste weiter vorn mit einem guten Notenschnitt.

Die bei Hochschulstart ausgeschiedenen restlichen 60% der Bewerber werden nach hochschulinternen Verfahren ausgewählt mit unterschiedlichen Kriterien. Die kannst Du auf den Websites der Hochschulen nachlesen.