Welchen durchmesser braucht ein 10cm hohes glas damit ein kilo luft hineinpasst?

Wechselfreund  13.04.2023, 19:38

Wirklich ein kg Luft? Nicht 1 Liter?

Einhorn550
Beitragsersteller

Ja ein Kilo ein Liter wäre ja langweilig

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luftdichte ist abhängig von der Temperatur und vom Luftdruck. Sie beträgt auf Meeresniveau bei einer Temperatur von 15 °C und bei einem Luftdruck von 1013,25 hPa (entspricht der Standardatmosphäre) 1,225 kg pro m³. Also umgerechnet müsste dein Glas 0,8163 m³ fassen was wiederrum ein Glas mit dem Durchmesser von 3,224m und eben deiner höhe von 10 cm ergibt.