Welchen dieser beiden Refraktoren sollte ich nehmen?

1 Antwort

wenn beides doublet ED sind, ist der unterschied marginal. ob du dann für ein deep sky objekt 30 oder 40 frames wegen unterschiedlicher lichtstärke machen „musst“, wird man im ergebnis nicht unterscheiden können.

wenn du damit nur fotografieren willst, nimm das askar, das skywatcher geht auch prima für visuell

Woher ich das weiß:Hobby

flick1208
Beitragsersteller

Das Skywatcher ist Doublet ED und das Askar ist Quadruplet ED. Deswegen gefällt mir das Askar auch etwas besser, dafür das man nur ca 50€ mehr zahlt. Visuell ist eigentlich eher weniger mein Interesse, denke es bleibt beim fotografieren.