Welchen Dan oder Kju habt ihr (Judo) und wie lange seit ihr schon dabei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den braunen Gürtel, also den 1. Kyu. Ich habe mit 5 Jahren mit dem Judo angefangen und habe es glaube ich bis 21 gemacht, bis mein Trainer verstarb. Man kann in der Zeit allerdings auch schon den schwarzen Gürtel haben, habe mich aber immer eher auf Wettkämpfe fokussiert und habe auch den braunen Gürtel nur gemacht weil ich mal nicht zu einem Turnier zugelassen wurde wegen des Gürtels. Derzeit trainiere ich nicht in einem Judo-Verein, trainiere aber Sambo, indem jede einzelne Technik des Judo angewendet werden darf. Somit verlerne ich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Kieselstein135
Beitragsersteller

Ich bin seit knapp 5 Jahren dabei habe 2Kju, da ich die Prüfung zum 1,Kju verpasst habe. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt für eine wichtige Feuerwehrprüfung vorbereitet. Ich konnte alles bis auf die Kaff und hat e noch ein viertel Jahr, aber ich wollte die Prüfung bei der Feuerwehr machen. Deshalb mache ich jetzt immSommer Prüfung. Dann bin ich exakt 6 Jahre dabei.

Auf Wettkämpfe bin ich auch gefahren. Aber seit Corona nicht mehr und dann dann habe ich es für mich an den Nagel gehangen. Vor einigen Wochen war ich mit meinen Schülern auch auf den Hessenmeisterschaften. Ich halt einfach als Trainerin. Das war auch eine Tolle Erfahrung. Wettkämpfe waren nie meins. Ich habe es erst wegen meinem Bruder gemacht, weil ich mit musste und dann halt auch gekämpft habe (wegen dem habe ich auch angefangen) dann später halt auf die ersten Hessenmeisterschaften. Und später ist Südwestdeutsche und mit der Schulmanschaft aus die Deutschen Meißterschaften. Alles tolle Erfahrungen für die ich dankbar bin, aber es war nie das was ich wollte. Jetzt als Trainerin habe ich meine Rolle gefunden 😊

Ich habe den orangenen gürtel und bin seit knapp 10 jahren dabei. Ich hatte das problem das ich für ein jahr aufhören musste mit judo da ich verletzungen am handgelenk nach eine turnier bekommen habe und da sie nach der zeit in der ich ausgefallen bin meine handgelenke immer noch geschwächt waren habe ich mich dazu entschieden nicht mehr zu den trainingsstunden zu kommen da ich sehr frustriert war weil es hieß das mein handgelenk welches wichtig für judo ist vermutlich nie mehr so stark wie vorher sein wird und ich mir sorgen machte das ich nicht mehr mithalten konnte.Ich habe daraufhin allein mit meinen vater viel trainiert und versucht so gut wie möglich zu werden sowohl kraft und ausdauer als auch wissen wie bestimmte strategieen auf mich gut abgeschnittene würfe und ein „arsenal“ an würfen und haltegriffen was zu meinen kampfstil passte. Durch dieses training wurde die vermeintlich chronische verletzung jedoch „wegtrainiert“ das ich zwar diese verletzung immenoch habe aber die muskeln und durchblutung durch das cardio training so gut war das dies es sozusagen ausgehebelt hat. Trotzdem bin ich 2 weitere jahre nicht in den verein gegangen und habe viele gürtelprüfungen verpast jedoch habe ich bei meinem verein vor 1 jahr wieder angefangen und zähle als der beste in meiner altersklasse im verein und bin durch mein vater 2 facher bezirksmeister in der U15 (bin 14) geworden. Ich stehe jetzt kurz vor meiner orange grün prüfung und habe mehr motivition als je zuvor

mir fällt im nachhienein auf das ich vielleicht ein „“““““bischen““““““““ mehr geschrieben habe als gefragt war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den 3. kyu, also grünen Gurt. Bin 16 Jahre alt und habe mit 10 angefangen, zwischendurch war coronabedingt kein Training möglich, sonst könnte ich dort schon höher sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe den 2. Dan.Ich mache Judo seit meinem 4.Lebensjahr und war in Japan auf einem Judogymnasium.