Welchen Camper?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mercedes V-Klasse Marco Polo 33%
Fiat Ducato 33%
Peugeot Boxer 17%
Was anderes 17%
VW T6 Cailfornia 0%
Citroën Jumper 0%
Keine Ahnung 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dass das Fahrzeug (und vor allem die Größe und der Grundriss) zu Dir und Deinen Gewohnheiten / Zielen / Plänen passt.

Du vergleichst hier völlig unterschiedliche Fahrzeuggrößen mit unterschiedlichen Ausbaugrundrissen und ganz konkrete Ausbauten mit reinen Basisfahrzeug, für die es unterschiedliche Ausbauten gibt. - Das macht so keinen Sinn.

Gerade wenn Du noch keine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hast solltest Du Dir erst einmal ein Fahrzeug für eine Urlaub mieten. Oder noch besser zwei oder drei unterschiedliche Fahrzeuge. Das kostet zwar erst einmal etwas Geld, ist aber billiger als ein Fehlkauf.

Und oft bekommt man noch einen entsprechenden Nachlass, wenn man später bei dem Händler, wo man geliehen hat, kauft. Oder man kann am Saisonende „sein“ Mietfahrzeug als Gebrauchten kaufen.

Dominik3432
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin noch nie campen unterwegs gewesen

emib5  02.12.2021, 13:16
@Dominik3432

Dann solltest Du das unbedingt erst einmal mit einem Leihfahrzeug ausprobieren.

Wenn man ein eigenes Fahrzeug nicht auch regelmäßig nutzt ist mieten eh die wirtschaftlichere Alternative. Nur für drei Wochen im Jahr macht kaufen keinen Sinn.

Mediachaos  02.12.2021, 13:31

Völlig korrekt. Nur das mit dem Nachlass könnte aktuell schwierig werden.

War bei uns so: Art des Wohnmobils war halbwegs klar. Ich wollte Küche und Nasszelle. Das ist ohnehin eine Überlegung, die man zuvor anstellen sollte.

Also kam nichts unter 5,50m Ducato und vergleichbar in Frage. Dann einmal für eine Woche einen 6m Kasten gemietet und am Ende wurde es bei uns dann ein 6m Fahrzeug auf Basis Jumper.

Was anderes

Wenn ich schon so viel Geld in sowas investieren will, dann würde ich ein richtiges Wohnmobil kaufen und nicht nur einen umgebauten Transporter.

Die von Dethleffs fand ich beispielsweise ganz gut.

Mediachaos  02.12.2021, 13:33

Was ist ein "richtiges Wohnmobil"? Wir haben usn z.B. ganz bewusst für einen "richtigen" Kastenwagen entschieden. Weil wir keine "Weißware" wollten und ein ausgebauter Kasten bezüglich der Sicherheit im Verkehr einem Teil- oder Vollintegrierten i.d.R. überlegen ist.

ChristianLE  02.12.2021, 13:36
@Mediachaos

Richtig heißt für mich mit Kochgelegenheit, Bett, Waschmöglichkeit, WC ohne große Umbaumaßnahmen. Da fällt der Mercedes und der VW raus.

Mediachaos  02.12.2021, 13:39
@ChristianLE

Aber im Ducato / Jumper / Boxer gibt es das alles.

Ich habe allerdings auch Menschen mit VW-Bus erlebt, die z.B. keine Sanitärzelle hatten und genau so völlig glücklich waren.

Am Ende kommt es eben immer auf das persönliche Profil an und das muss man zuvor erkunden. Sonst wird's nix. Ich glaube, da sind wir uns einig.

ChristianLE  02.12.2021, 14:09
@Mediachaos
Aber im Ducato / Jumper / Boxer gibt es das alles.

OK, dann nehm ich das zurück. Das wusste ich nicht

Am Ende kommt es eben immer auf das persönliche Profil an und das muss man zuvor erkunden. Sonst wird's nix. Ich glaube, da sind wir uns einig.

Ja, da sind wir uns vollkommen einig

Mediachaos  02.12.2021, 22:30
@ChristianLE

Alles drin. Nasszelle mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Recht großer Kompressorkühlschrank. 2-flammiger Herd. 200 WP Solar auf dem Dach. Geht recht gut.

Für mich ist eher zweitrangig, worauf die Kiste aufgebaut ist. Der Aufbau und die Aufteilung müssen sinnvoll und praktisch sein.

Da wir immer mieten, weil sich ein eigenes nicht lohnt, kann ich dir sagen, dass Licht und Schatten dabei sehr dicht beieinander liegen.

Die Motorisierung war bislang bei allen Modellen völlig in Ordnung. Gefahren sind wir Fiat und Peugeot.

Fiat Ducato

Grundsätzlich halte ich einen FIAT Ducato als Basisfahrzeug am besten. Aber noch viel wichtiger ist der Grundriss, die Grösse und die Ausstattung die passen muss