Pro und Contra Wohnmobil?

10 Antworten

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Und natürlich gibt es viele Gründe dafür, vielleicht noch mehr dagegen. Aber wie Du die gewichtest, ist am Ende Deine Sache.

Ich versuch's mal:

Pro:

  • Unabhängigkeit
  • Die Fahrt gehört mit zur Reise.
  • Entschleunigung.
  • Das eigene "Schneckenhaus" dabei.
  • Flexibel: Passt das Wetter oder die Umgebung nicht, einfach weiter ziehen.
  • Nachhaltiger und energiesparender als Flugreisen und Hotels.
  • Irgendwo in der freien Natur übernachten (Achtung: nicht überall erlaubt).
  • Es gibt vielerorts eine gute Infrastruktur, z.B. Stellplätze und man muss nicht unbedingt auf einen Campingplatz.
  • Reduzierung auf die wichtigsten Dinge (außer, Du hast ein Riesen-Luxus WoMo)

Contra:

  • Teuer in der Anschaffung. Unterhalt / Steuern / Stellplatz / eventuelle Reparaturen oder Ergänzung der Ausstattung nicht zu vernachlässigen.
  • Das "Dieselproblem" (finde ich - noch- nicht sehr kritisch, weil ich eigentlich nicht unbedingt in die Städte hinein muss)
  • Aktueller Boom - Viele WoMos unterwegs, Preise steigen (auch für Gebrauchte).
  • Neidfaktor.

Wir haben seit ca. 2 1/2 Jahren einen ausgebauten Kastenwagen. In diesem Jahr waren wir bisher 11 Tage damit unterwegs. Mitte Mai geht es für ca. 16 Tage wieder los. Wir haben das vor dem Kauf ausprobiert und uns einen gemietet. Größere sind vielleicht komfortabler, aber mit einem Kasten sind wir recht beweglich, auch unauffälliger. Räder sind mit dabei. Wenn wir los wollen, brauchen wir vielleicht 45 Minuten, um alles zu verstauen.
Für uns (2 Personen) war es bisher eine gute Entscheidung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
 - (Psychologie, Deutschland, Leben)

f1awlezgirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Wohnmobil ist schon cool.

Besser als ein Hotel.

Ein Wohnwagen hat den Vorteil das man den stehenlassen kann um das Auto weiterzunutzen für Ausflüge usw. Das Wohnmobil müsste man jedesmal wieder alles einräumen usw.

Wenn man aber eh auf dem Platz bleibt oder nur Wandern geht reicht ein Camper.

Schöne Grüße aus meinen Urlaub. Bin grad mit Wohnmobil unterwegs. Gibt nichts schöneres😁

Mit Wohnmobil kannst fast überall hin und hast immer dein Bett dabei.

Früher hatten wir Wohnwagen aber das war anders. Wenn man mit Auto weg war dann musste man zurück zum Platz,weil man Wohnwagen nicht überall hinziehen konnte.

Wohnmobil...Markise raus und Natur genießen.

Contra: Man kommt mit Wohnmobil oder Auto und Wohnwagen nicht so schnell ans Ziel wie mit Auto allein oder Flugzeug.

Für zwei, drei Tage Camping reicht doch auch ein Zelt das in den Kofferraum passt, und für Länger ist ein Hotelzimmer schon praktischer.

Pro,

man ist unabhängig, hat sein zuhause immer dabei

contra, teuer in der Anschaffung, also besser mieten ... man muss einrechnen, dass man neben der Miete auch Sprit, Campingplatz und essen kaufen muss