Welchen Beruf kann ich mir selbstständig beibringen?

11 Antworten

Die seriöseste Antwort, die mir einfällt, ist, das du eine Ausbildung machen solltest.

Beispielsweise gibt es den Beruf des Hufpflegers, den du sofort ausüben könntest. Aber was macht das für einen Sinn? Du schnippelst an 2-3 Pferdehufen rum und jeder merkt, das du es nicht kannst. Du bekommst keine Aufträge und das war es dann.

Du kannst aber natürlich auch für gutes Geld Lehrgänge für angehende Hufpfleger besuchen und auf diese Weise Kenntnisse erlangen, die dir den Einstieg in den Beruf ermöglichen. Aber: Es gibt schon genügend schlechtee Hufpfleger! Also mach es nicht!

Nun das einfachste wäre wohl eine Ausbildung oder noch mal aufsatteln und den Real nachmachen und dann eine Ausbildung.

Ansonsten ist gerade der IT-Bereich sehr beliebt bei Quereinsteigern, sprich vor allem die Programmierung. Muss einen aber natürlich liegen. Dort kann man sich dann mit vorzeigbaren Hobbyprojekten und Arbeiten an OpenSource Projekten entsprechende Rezessionen schaffen. Eine Selbstständigkeit in diesem Bereich hat auch eine sehr geringe Eingangshürde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Theoretisch alles. Ob dich dann einer nimmt, ist ne andere Frage. In vielen Berufen kommst du ohne entsprechenden Abschluss halt nicht rein. Wir haben bei uns einen Juristen als Programmierer. Der hat sich alles selbst beigebracht. Aber der hatte dennoch Abitur und ein Studium und somit durch einen Abschluss bewiesen, dass er durchaus nicht auf den Kopf gefallen ist. Du hast halt fast gar nichts vorzuweisen. Es dürfte ziemlich schwer werden, andere davon zu überzeugen, dir eine Chance zu geben. Deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass du über diesen Weg sonderlich viel erreichen kannst. Such dir nen Hilfsarbeiterjob und mach über Abendschule was. Das dürfte am ehesten noch was bringen.

Selbst beibringen kannst du dir alles....
Viele Berufe erfordern jedoch eine spezifische Qualifikation ohne die man Dich nicht auf die Menschheit loslässt.
Das sind im groben alle Arbeiten am Menschen (Friseur, Therapeut, Optiker usw.)
Berufe für die eine Beruf- oder Vermögensschadenhaftpflichtversicherung oder sonstige Haftpflichtversicherungen erforderlich sind (zb. Finanz u. Versicherungsberufe)
Berufe bei denen ein besonderes Sach- u. Personenschadenrisiko besteht (Elktriker, Installateur, Mechatroniker usw.)
Kammerberufe außer Landwirt grundsätzlich nicht

Gut bezahlte u. geeignete Berufe für Quereinsteiger sind zb. Verkäufer von Investitionsgütern (Praxis u. Bürobedarf) Call Center Agent, Textielverkäufer und andere Vertriebsberufe, Web- und Grafikdesign, Photographie und alle Berufe bei denen es weniger auf Qualifikation sondern auf sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit ankommt.

Theorie kannst du dir durch Bücher erlernen, für Praxis brauchst jedoch oft Material, was jedoch schwieriger wird. Und wenn du dir das beigebracht hast, zählt das trotzdem nicht als offizielle Ausbildung.

Du brauchst schon eine Firma damit die Ausbildung anerkannt wird.