Welchen Beruf habt ihr und wie viel verdient ihr (netto) im Monat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 34
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Zufrieden was das Geld an geht, je nach Betrachtungswinkel. Für die Tätigkeit ist es unterdurchschnittlich. Rein absolut komm ich mit dem Geld locker hin und kann knapp die Hälfte zurücklegen.

Unzufriedenheit gibt es eher an vielen anderen Stellen wie Stress und Überstunden, geschäftliche Entscheidungen, die mir nicht schmecken. Deadlines, Budgets, Status Quo aufrecht erhalten oder kurzfristige Entscheidungen für aktuelle Bonis. Alles was kein Geld bringt wird auf später mal geschoben, wenn Zeit da ist und wenn das, wie zur ersten Corona Welle da ist, dann gibt es eben Kurzarbeit.

Also was Geld angeht, geht so zufrieden, was Arbeit an sich angeht, eher unzufrieden. Da wäre ich aber auch niemals zufrieden, sofern ständige und stetige Verbesserung des Produkts keinen Fokus hat. Identifiziere mich eben mit meiner Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Merkur112  13.09.2021, 17:04

Das ist ja ein BESCHISSENER Lohn für diese Qualifizierung...

apachy  13.09.2021, 17:14
@Merkur112

Ajo, Region, Firmengröße mit Intralogisitk nun auch nicht die Automobil-, Chemie- oder Finanzbranche.

Eingestiegen bin ich mit 24k p.a. damals und das war auch in etwa das, was alle anderen hier zahlen wollten.

Dafür zahlt man hier natürlich auch andere Mieten als in München, Stuttgart, Hamburg oder Frankfurt.

Merkur112  13.09.2021, 17:15
@apachy

Wir leben echt in einem ganz miesen Niedriglohnland. Und die Chefetage räumt richtig sauber und fett ab. Zum kotzen.

apachy  13.09.2021, 17:25
@Merkur112

Also mein direkter Vorgesetzter, der für mich mein "Chef" ist, ist auch nur angestellter Geschäftsführer und macht wohl weniger als viele ohne Verantwortung in lukrativen Branchen und großen Unternehmen (75k p.a.). Und dafür hockt der quasi auch 7 Tage die Woche hier bis in die Puppen, absoluter Workaholic.

Was Vorstand und co. machen, keine Ahnung. Ist eine Gruppe, da wird viel Geld hin- und hergeschoben. Weiß gar nicht wie viel da letztlich über bleibt, wenn ein anderer Laden gerade schlecht läuft usw.

Das regelmäßige Gehalt was die sich auszahlen lassen ist nicht die Welt. Die machen aber auch gar nix an dem Unternehmen und nicken höchstens größere Entscheidungen ab oder verneinen sie. Die kennen weder die Kunden, noch das Geschäftsfeld wirklich. Haben das quasi auch geerbt.

cuser03  19.09.2021, 17:34
@apachy

Könntest auch einfach wechseln. Das Durchschnittsgehalt eines Softwareentwicklers (ohne Projektleitung) liegt bei 51.000€ in Bremen. Gibt garantiert andere Stellen wo du mehr bekommen kannst, generell kriegt man ein hohes Gehalt eher durch Firmenwechsel.

apachy  19.09.2021, 17:50
@cuser03

Ist die Frage, wäre bei mir dann wohl auch ein Wechsel der Branche und des Stacks. Mach schon etwas, dass ein wenig exotisch ist. Ob ich damit dann groß höher komme.

Und Durchschnitt hat natürlich viele Bereiche drin. Ist in dem Fall eben auch ein kleines Unternehmen. Ebenso habe ich nur eine Ausbildung und nicht studiert.

Aber ja, große Erhöhungen gibt es meist nur mit einem Wechsel. Habe bis dato aber hier nix gesehen, was in irgendeiner Weise passen würde.

cuser03  19.09.2021, 18:31
@apachy

Kannst trotzdem garantiert mehr bekommen (mind. 50K€), kannst ja PHP/JS, womit du dich auf entsprechende Stellen bewerben kannst. Hast du es schon mal versucht?

Gelernt den Beruf "Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik". Was ich jetzt arbeite ist ähnlich. Aber mehr mit Motoren, Schaltschränken und ähnlichen Steuerungen. Entgeltgruppe 4 mit Akkord. Bei "100%" kommen da so 2800 Brutto raus. Dann noch Spesengeld, Urlaub, Mehrarbeit, Gewinnbeteiligung, Akkordpauschale etc.ca. 4000 Brutto und 2600Netto. Ich bin die Unbeliebteste Steuerklassen.

Zufrieden? Ja.

Ausbildung zum Immobiliekaufmann. Tätig als Immobilienmakler und Hausverwalter.

Verdienst ist ausreichend und recht gut und der Job macht höllischen Spass,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

50 Euro im Monat tue dabei nichts also bin zufrieden

Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier jeder die Wahrheit schreibt.

Meine Lebensumstände sind jedenfalls gut. Habe Haus, Auto, Familie, Zeit, eine Firma, ausreichend Urlaub und gesund bin ich auch noch.

Bin jetzt im Ruhestand, aber in meinem Betrieb, führt jetzt meine Tochter, noch teilweise tätig. Halte mich aber weitestgehend aus dem Tagesgeschäft zurück.