Welchen Abschluss braucht man für Grundschullehramt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst das Abitur.
Einen Einserschnitt brauchst Du meist nicht mehr, aber einen guten Zweierschnitt.

Da die Geburtenrate wieder steigt, werden auch wieder mehr Grundschullehrer benötigt. Deshalb sind auch die Kapazitäten aufgestockt worden. Lange Zeit hatte das Grundschullehramt die niedrigsten NCs aufgrund des Verhältnisses Bewerber zu Plätzen.

Grundsätzlich kommt das auf dein Bundesland an, denn in manchen gibt es das reine Grundschullehramt gar nicht.

siehe http://www.hilfreich.de/auf-grundschullehramt-studieren-voraussetzungen-ablauf-einstellungschancen_13557

In Sachsen zB reicht die Fachhochschulreife, wie es anderswo ist, weiß ich nicht.

Da ein gewisser Prozentsatz der Studienplätze über die Zentrale Vergabestelle vergeben wird, ist ein Studium eigentlich auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich. Dabei zählen jedoch Alter, Berufserfahrung etc. die entscheidende Rolle.

Kristall08  17.03.2016, 00:09

Was erzählst du da? Das stimmt doch überhaupt nicht.

Das ist dein Wunschdenken:

In Sachsen zB reicht die Fachhochschulreife,

Das ist die Realität:

Bitte beachten Sie, dass die Fachhochschulreife (genannt Fachabitur) keine fachgebundene Hochschulreife ist und deshalb nicht zum Studium an der Universität berechtigt.
Q.: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/bewerbung/bewerbungsunterlagen/erklaerung-bu.html#c9059

Und dann noch das:

Da ein gewisser Prozentsatz der Studienplätze über die Zentrale Vergabestelle vergeben wird, ist ein Studium eigentlich auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Die würfeln doch nicht darum, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht. Die formalen Voraussetzungen müssen trotzdem erfüllt werden. Zudem heißt die ZVS jetzt seit 2008 (!) Stiftung Hochschulstart und vergibt Plätze nur in zulassungsbeschränkten Studiengängen.

Mit einem Realschulabschluss allein kann man gar nichts studieren. Wer bringt euch nur immer auf den Gedanken.....

Für das Lehramtsstudium benötigt man immer das Allgemeine Abitur und das meist noch mit einem recht guten Durchschnitt. Ausnahmen bilden allein technische und künstlerische Fächer.

Ich glaub fachabi da man als normaler Lehrer das auch nur braucht

realschule reicht über umwege und dualer ausbildung

Kristall08  16.03.2016, 23:30

Nicht für Lehramt.

Kristall08  17.03.2016, 11:54
@newasassin

Oh man, wieso wusste ich, dass das kommt....

Wenn du den Inhalt des von dir geposteten Link gelesen und verstanden hättest, wüsstest du, dass deine Antwort dennoch falsch ist.

Fachlehrer sind keine Lehrer im eigentlichen Sinne. Sie unterrichten technische Fächer, das meist an Berufsschulen. Hier wurde nach Grundschullehramt gefragt.
Möglicherweise arbeiten dort auch Fachlehrer für Musik und Kunst, allerdings reicht ein Realschulabschluss mit Ausbildung (welche sollte da auch passen?) nicht aus, um für diese Fächer angenommen zu werden.

Dreh es wie du willst, die Frage hast du hiernach nicht bzw. falsch beantwortet.

newasassin  17.03.2016, 11:55
@Kristall08

dann halt doch einfach dein mundwerk wenn du es eh weisst und wenn du es dir nichtmal durchliesst brauchste auch keine dummen kommentare abgeben -.- ich kenn eine fachlehrerin die mittlererweile corektorin einer großen grundschule ist. sie hats halt nicht durch studium sondern über umwege erreicht ;)

Kristall08  17.03.2016, 12:09
@newasassin

Das ist kein Grund, sofort unhöflich und ausfallend zu werden, Newbie.

Es heißt Konrektor und ich bezweifle den von dir geschilderten Werdegang doch stark. Mag aber sein, dass sowas früher, zu Zeiten von Lehrermangel in einigen Bundesländern, tatsächlich möglich war. Wir haben aber keinen Mangel an Lehramtsstudenten mehr außer in wenigen Fächern. Und beim Grundschullehramt schon mal gar nicht. Deshalb ist es abwegig zu hoffen, dass man mit einem Realschulabschluss da schon irgendwie reinrutschen könnte.

newasassin  17.03.2016, 12:10
@Kristall08

jaja leb in deiner kleinen primitiven traumwelt weiter und hör auf mich zubelästigen, wenn mans dir deutlich sagt scheinst du es ja nicht zu verstehen. was du glaubst und was nicht interessiert mich nicht die bohne ;)

Kristall08  17.03.2016, 12:24
@newasassin

Was glaubst du, wieviele von deiner Sorte ich hier schon habe kommen und wieder verschwinden sehen? 3:)

Halt mal die Luft an....

newasassin  17.03.2016, 12:26
@Kristall08

baby bei mir plinkt es immer wenn ich ne antwort bekomme das nervt also BITTE spar dir deinen geistigen dünnschiss! wenn du mit der realität nicht zurecht kommst tut es mir ja leid für dich aber ich möchte meine zeit nicht mit deinen komplexen verschwenden.

Kristall08  17.03.2016, 13:46
@newasassin

Dann ändere einfach deine Einstellungen. Dann "plinkt" es auch nicht mehr bei dir. 3:)