Welchen Abschluss brauche ich für die Fallschirmjäger?

3 Antworten

Es gilt für die Fallschirmjäger das Gleiche, wie quasi für alle Teilstreitkräfte und Truppengattungen.

Mit Abitur ist die Offizierslaufbahn môglich, theoretisch wäre der Aufstieg zum General möglich.

Der Realschulabschluss ist die Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn, der Hauptschulabschluss für die Unteroffizierslaufbahn. Bei beiden verschafft eine zusätzliche Berufsausbildung eventl. besser Chancen.

In den Laufbahnen der Offiziere und Feldwebel besteht zudem die Möglichkeit der Ûbernahme in ein Dienstverhältnis zum Berufssoldaten.

Es gilt, wie auch in der freien Wirtschaft; je höher die Eingangsqualifikationen, desto größer die Aufstiegsmöglichkeiten.

Für den FWD sowie für die Mannschaftslaufbahn werden kein Schulabschluss benötigt. In letzterer ist natûrlich der höchste Mannschaftsdienstgrad das Maximum.

Kommt darauf an, als was du bei den Fallschirmjägern bist oder sein willst. Als Mannschaftsdienstgrad reicht es, wenn du die Schulpflicht erfüllt hast, einen Abschluss benötigst du dafür bei der BW nicht.
Für die Laufbahn als Unteroffizier oder Offizier siehe die Antwort von ponter.

Man kann da so ziemlich jeden Dienstgrad erreichen den das Heer zu bieten hat. Das ist unter anderem vom Schulabschluss abhängig.

janmayer
Beitragsersteller

Also kann ich sowohl als Gefreiter als auch als Leutnant in dieser Gruppe arbeiten ?

Matermace  28.06.2016, 00:43
@janmayer

Ja die bestehen nicht nur aus Offizieren und auch nicht nur aus Mannschaftern.