Welchen Abi Schnitt sollte ich für ein Ingenieur Studium haben?

4 Antworten

Könnte evtl. noch reichen. Aber heutzutage sind ja an den Unis fast alle Studiengänge zu. An den FHs ist es noch nicht ganz so schlimm.

Wenn Du aber mit Mathe Schwierigkeiten hattest, brauchst Du da erst gar nicht anzutreten, auch die FHs sind inzwischen wohl kaum noch einfacher.

Onjamo
Beitragsersteller

Warum sollten die zu sein? Ich möchte erst in 2 Jahren studieren

Ich weiss es kommt immer auf Bewerber an

Das stimmt nicht. Für den Numerus Clausus (NC), den es bei vielen Unis gibt, ist einzig und allein der Schnitt verantwortlich.

Wenn sie einen NC haben, der über 3,3 ist, dann kommst du nicht rein.

Dann kommen nur Studiengänge infrage, was nicht so viele Leute studieren wollen.

Da gibt es dann entweder keinen NC drauf oder es reicht zumindest ein schlechter NC aus.

Bei Ingenieur Studiengänge gibt es meistens kein NC... Deshalb müsste dein Schnitt reichen.