Welchem IQ entspricht dieser Wert?
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen IQ Test bei Mensa gemacht. Als Ergebnis habe ich aber nur eine Prozentzahl bekommen. Sie gibt an wie viel Prozent ich vom Test richtig habe. Bei mir waren es 89.1% , sprich ich habe ca. 90% des Tests richtig gelöst. Aber welchem IQ würde das entsprechen?
PS: Ich dürfte übrigens bei Mensa beitreten
3 Antworten
Hallo,
sieh Dir einmal die beigefügte Tabelle an, die ich als Bild hier einstelle.
Dort kannst du erkennen, dass ein %-Rang von 89,1 % einem IQ von 118 entspricht - in der Tabelle von mir rot markiert.
Da ich selbst Testleiter bei Mensa bin, kenne ich mich mit dieser Berechnung gut aus.
Wenn Du also das Mensa-Beitritts-Kriterium von IQ 130 erreicht hast, dann müsste der Prozentrang über 97,7 % liegen.
Schau einmal nochmal nach. ob du nicht einen Zahlendreher in deiner Frage geschrieben hast.

Auf dem Ergebnisbogen des Mensa-Tests werden zwei Werte angegeben:
Der IQ-Wert (basierend auf einer Standardabweichung von 15)
Der Prozentrang.
Über den Prozentrang kannst Du Ergebnisse von IQ-Tests mit unterschiedlicher Standardabweichung vergleichen. Üblich sind Tests mit sd=15 bis sd=23.
Das heisst: 2 Standardabweichungen besser als der Durchschnitt der Bevölkerung kann je nach Test einen IQ-Wert von 130 bis 146 ergeben.
Der Prozentrang gibt an, wieviele Prozent der Gesamtbevölkerung dieses Ergebnis nicht (!) erreicht hätten. Ein Prozentrang von 50 % entspricht somit einem IQ von 100 (da die Skala auf 100 ausgerichtet ist, gilt das für alle Tests mit einer solchen Punkteskala).
Ein Prozentrang von knapp 98 % entspricht einem IQ von 130 (sd=15) bzw. 146 (sd=23).
Viele Grüße
krato333
Die Auskunft solltest du dir dort vor Ort holen.....
Ich selber halte generell nicht viel von so Testverfahren....ein IQ - Wert bedarf so vieler Komponenten.