Welche zwerghamster Arten sind das weiß das jemand genau?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, wie bereits gesagt wurde, sind das die Roborowski Zwerghamster. Die scheuste Zwerghamster Art. In der Tat ist diese Rasse eher schüchtern und ängstlich, und es ist nicht immer einfach sie zu zähmen, manche lassen sch gar nicht zähmen. Natürlich gibt es auch bei dieser Rasse Ausnahmen, ich habe damals einen Robo aus einer schlechten Haltung adoptiert, und obwohl ich dachte, das dieser sehr ängstlich und scheu ist, war dieser Hamster nach 3 Wochen bereits so zahm, das er in meinen Händen beim Fernsehabend eingeschlafen ist. In der Regel sind die aber Recht scheu. Durch ihr süßes aussehen sind sie sehr beliebt, ich empfehle Anfängern diese Rasse nicht.

alinda88
Beitragsersteller

danke sehr. Das erklärt einiges. Wir hatten schon Dschungarische Zwerghamster, deren Karakter war sehr viel ruhiger und leichter zähmbarer. Uns wurden diese auch als Dschungaren vom Privathaushalt verkauft. Aber wir hatten immer zweifel ob dies welche wären. Flink und scheu. wobei die Weiße Dame mitlerweile auf die Hand kommt nach 8 Monaten - aber danach dennoch am wuseln ist.

Estermis  12.06.2018, 20:08

Ach ja, wenn sie sich an ihr Zuhause gewöhnt haben, sind sehr sehr Aktiv. Sie sind auch sehr flink und wendig.

Das sind beides Roborowski Zwerghamster.

Leben sie zusammen?

Leider sind die Lebensbedingungen nicht optimal. Stroh ist für Hamster nicht geeignet, da besteht Verletzungsrisiko. Auch das Nadelholzhäuschen nicht (das dunkel), es kann Harzen, dieser kann Fell, Augen und die Backentaschen verkleben. Ebensowenig wie das Plastikding, es ist ungesund, wenn Plastik verschluckt wird, kann den Verdauungstralt zerstören und splittern.
Bright Sunrise hat dir ja schon einen guten Link gepostet

alinda88
Beitragsersteller

nein sie leben getrennt in 2 Käfigen. Das eine Foto mit dem Plastik Häuschen ist nicht sein Spielzeug, habe ihn nur kurz zum Foto machen dort rein gelockt, da er sehr flink ist. Aber mitlerweile kommt er mal zum beschnuppern an die Hand. das andere mit dem Nadelholzhäuschen ist auch kein Foto vom stall aus ledigllich zum foto machen.

Seeigel308  12.06.2018, 20:57
@alinda88

Am besten orientierst du dich am link, der hier in einer anderen Antwort hier gepostet wurde.
Robos bitte nicht umsetzen, dass Stresst sie sehr. Auch Veränderungen bedeuten sehr viel Stress. Das ist nicht gut für die Kleinen.

Schau mal, dass ist mein Robo Gehege. Vielleicht hilft dir das weiter. Der Sand ist zwischen 10-15 cm hoch

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)  - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)