Welche Zweitkatze zu 6,5 j Kater?
Hallo,
Meine Kleine Katze (3,5 j) musste vor kurzem über die Regenbogenbrücke gehen und hinterlässt nun ihren Kumpel (6,5 j)
Wir beide verarbeiten noch den Verlust der Kleinen, doch ich merke schon, dass er ganz alleine nicht glücklich ist. Er ist ein entspannter, aber selbstbewusster Maine Coon Mix Kater. Mit der Kleinen hatte er jeden Tag gespielt/getobt und hat sie geputzt und nebeneinander geschlafen.
Noch bin ich nicht bereit für eine neue Zweitkatze, aber ich weiß, dass ich ihm zur Liebe mich um eine Gesellschaft für ihn kümmern muss.
Doch wie alt darf die Zweitkatze sein? Akzeptieren Kater junge Kitten eher oder sollte es jmd in seinem Alter sein, damit er nicht langfristig vom Spieltrieb genervt ist?
Außerdem hab ich viele Pflanzen und bei meiner Kleinen und dem Kater wusste ich, dass die da nicht ran gehen werden.(so hab ich die erzogen) Zur Vergesellschaftung würde ich mir natürlich viel Zeit nehmen (ein paar Wochen) um das bei der neuen zu beobachten.
LG
Hast du dich schon entschieden ob eine Zweitkatze im neuen Jahr bei euch einzieht?
Die zweite ist aus dem Tierheim eingezogen :) ich fand den Gedanken schön, einer von dort ein Zuhause geben zu können und ich glaube meinem Katerchen hat die Entscheidung gut getan
1 Antwort
Erst einmal mein Beileid euch Beiden.Das ist ganz schwer zu sagen. Dein Kater trauert genau wie du und es ist schwierig zu merken wann er bereit ist für eine neue Katze( Kater). Deine Katze war ja 3 Jahre jünger, also kam sie vermutlich als Baby zu deinem Kater. Frag mal bei Katzenhilfsvereinen nach, die nehmen die Katze eventuell zurück wenn dein Kater sie gar nicht akzeptiert. Solltest du vorher absprechen. Mit den Blumen hast du das 2 Katzen beigebracht dann wirst du das auch bei der nächsten schaffen. Wünsche dir und deinem Kater alles gute. Würde mich freuen zu erfahren ob alles gut ging.
Vielen Dank. Ja die Kleine war schon als Baby zu ihm gekommen. Und er hatte sie da von jetzt auf gleich eig akzeptiert und lieb gehabt. Er war wie ihre Mama und hat sie immer geputzt und geguckt, dass sie auch frisst.
Es wird noch etwas dauern aber ich werde dann berichten
Update:
Vor 2 Wochen habe ich mich für eine Katze (3j) aus dem Tierheim entschieden und die beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt. Teilweise schlafen die auch beieinander. Sie ist ähnlich wie er sehr ruhig doch bisher ist sie auch faul und nutzt gar nicht den Kratzbaum wie er. Außerdem leistet sie ihm gute Gesellschaft und er fühlt sich nicht mehr alleine :)