welche Zertifikate sind sinnvoll

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, wofür du dich bewerben willst. Wenn du dich als Mathe-Nachhilfelehrer bewirbst, ist ein erster Platz beim Känguru sicher gut. Wenn du dich für einen Ausbildungsplatz als Blumenverkäufer bewirbst, interessiert sich niemand für das Känguru (und niemand versteht, was das soll. Die denken sich dann, dass du dich wichtig machen willst und einfach irgendwelche ersten Preise mitschickst).

Grundsätzlich gilt, dass du besser nur Sachen mitschickst, die auch wirklich was belegen und mit denen der Empfänger was anfangen kann, also offizielle Sprachdiplome (DELF usw.) oder Informatikdiplome (ECDL etc.)