Welche Zeit meint ihr, wenn ihr Weihnachten sagt?

Sorry, bei Option 3 muss es natürlcih heißen "und die zwei Weihnachtsfeiertage"

Den Heiligabend und die drei Weihnachtsfeiertage 50%
Anderes 19%
Den 24., den Heiligabend 13%
Die zwei Weihnachtsfeiertage 6%
Den ganzen Advent und bis Dreikönig 6%
Die Weihnachtsfeiertage bis Dreikönig 6%
Ich denke gerade erst drüber nach und weiß es selbst nicht mehr 0%

16 Stimmen

10 Antworten

Den Heiligabend und die drei Weihnachtsfeiertage

Früher einmal und inoffiziell sind es vielleicht drei Weihnachtstage, Feiertage gibt es kalendarisch aber nur die beiden und teilweise bedingt Heiligabend ab Nachmittag.

Weihnachten bezieht sich dann wohl auf die gemeinsame Feier, ob nun Heiligabend, an einem der Feiertage oder allen drei Tagen. Je nach Zusammenhang können mit Weihnachten der Weihnachtsabend, der erste oder beide Feiertage gemeint sein, etwa in Bezug auf die Arbeit.

Im weiteren und allgemeinen Sinne umfasst Weihnachten aber auch alles andere mit, ebenso die gesamte Vorweihnachtszeit, und erstreckt sich bis zum Dreikönigstag.

Das betrifft etwa den Weihnachtsmarkt, Weihnachtssongs, die Weihnachtsbäckerei, Weihnachtszeit, Weihnachtsdeko und betriebliche Weihnachtsfeiern - oft dabei sogar eher die Vorweihnachtszeit bzw. diese ausschließlich, aber eben in Vorbereitung auf das eigentliche Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

25.12., da der 24. Heiligabend ist und der 26. halt Weihnachtsfeiertag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Losona
Beitragsersteller

:) Danke.

Den Heiligabend und die drei Weihnachtsfeiertage

Wobei es bei uns „Heiligabend und die zwei Weihnachtsfeiertage“ sind ;-)

Alles Gute für dich und schöne Festtage!

Losona
Beitragsersteller

Ja, verschrieben, sorry. :) Schöne Weihnachten! <3

Anderes

Heilig Abend und die zwei Weihnachtsfeiertage