Welche Wirbelgrösse beim Spinnfischen ist richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Fische willst du denn fangen?

Es kommt darauf an welche Gewichtsklasse der Zielfisch hat. Auf den Verpackungen steht meistens drauf, für welche Zugkraft die Wirbel entwickelt wurden. Bei Hecht zum Beispiel 10kg bis 15kg. Für Barsch reichen 3kg bis 5kg. Dem entsprechenden trifft man seine Wahl.

Hier ein Leitsatz für die Wahl der richtigen Ausrüstung:

IMMER so leicht und unauffällig wie möglich, aber stark genug um den Zielfisch sicher fangen zu können.

Das gilt für die komplette Ausrüstung, egal ob Rute, Rolle, Schnurr, Vorfach oder Kunstköder/Haken.

Ich sehe zum Beispiel öfters Leute welche 0.2mm geflochtene Schnurr für Forelle verwenden und sich wunderen warum nichts beißen möchte. Eine 0.12mm dicke Schnurr reicht vollkommen aus und ist bedeutend unauffälliger. (Man schießt auch nicht mit einer 20mm Flak auf Spatzen, dafür reicht ein Luftgewehr). Je unauffälliger die Ausrüstung für den Fisch ist, je besser und effektiver wirst du angeln können.

Woher ich das weiß:Hobby