Welche Wellensittiche werden zutraulicher?

4 Antworten

Das ist Charaktersache und hat nichts mit dem aussehen zu tun oder dem Geschlecht.

Viele sagen das Hähne zahmer werden als Hennen, aber das kann ich nicht sagen. Meine zahmsten Wellensittiche in der Außenvoliere sind 2 Hennen und 1 Hahn. Diese kommen von alleine zu mir, klettern an mir rum und haben eben sehr viel Interesse am Menschen, auch wenn ich, grade im Winter, nicht lange in der Voliere bin.

Eventuell sind Hähne leichter zu zähmen, aber bei Hennen bleibt die Zahmheit auch wenn man weniger Zeit hat. So empfinde ich das zumindest. Mehrere Hähne in der Außenvoliere sind dann zahm, wenn ich viel Zeit dort verbringe. Wenn es weniger wird, sind diese dann auch nicht mehr so zahm. Die Hennen allerdings sind es immer.

Aber so sind alle in der Außenvoliere zumindest Futterzahm, das macht aber der Schwarm aus. Alleine bzw mit weniger Wellis um sich herum, sind die meisten scheu oder zurückhaltender. Der Schwarm gibt Sicherheit und macht mutiger und so kann ich sagen - je mehr wellis, um so wohler fühlen sie sich und um so zahmer werden sie. Und es ist schon irgendwie schön wenn so viele wellis zu einem kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hähne werden in der Regel zutraulicher als Hennen.

Was die Farbschläge anbetrifft, sind mir keine Unterschiede bekannt.

Von der Körpergröße her, würde ich meinen, dass Hansi-Bubi-Vögel am ehesten zutraulich werden.

Letzteres hat sicher mit ihrer schlechteren Flugleistung zu tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Erfahrung nach waren Hähne etwas zahmer, aber ich habe auch mehr Erfahrung mit diesen. Von 8 Wellis waren nur 3 Weiblich und eine von diesen hatte ich nur für einige Monate da sie schon alt und ziemlich schwach war als ich sie bekannt.

Auch heisst es das Englische Wellis nicht so schreckhaft sind. Ihre Lebenserwartung ist aber niedriger und zumindest ich kann es nicht wirklich bestätigen.

Am Ende ist es wohl Charaktersache

Aus eigener Erfahrung reine Charaktersache