Welche Weiterbildung ist am sinnvollsten?

3 Antworten

Hi.

Also ich kann aus eigener Erfahrung den Techniker empfehlen.

Ich habe bei Airbus als Mechaniker gearbeitet und mich zum Techniker weitergebildet. Jetzt habe ich seit einigen Jahren eine entsprechende Stelle bei Airbus (übrigens auch in Hamburg :-)). Nachdem was ich sehe ist man mit einem Techniker mit praktischer Erfahrung, wie du es hast, vergleichbar zu einem Bachelor aufgestellt. (Zumindest im gleichen Betrieb, da du hier schon Erfahrungen hast). Außerdem ist der Techniker neben der Arbeit leichter zu lernen als der Bachelor.

Viele Grüße

Ps. Falls du weiter Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mrblack321
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

ich möchte an der HAW elektrotechnik studieren. ich habe mir auch den Studienplan bzw. war auch vor Ort und hab mich mit einigen Studenten Unterhalten. Praxisbezug ist aufjedenfall vorhanden. Ich würde mich für ein Werkstudenten Job werben und falls ich akzeptiert werde sollte ich doch durch gute Leistungen eventuell ein Arbeitsvertrag gewinnen ? oder ? ich echt null ahnung wie bei euch so die Philosophie so ist.. also ein Duales Studium wäre natürlich maßgeschneidert aber bei der Konkurrenz mmhhh

Was sagst du zu diesem Weg ? :-/

LG

bremer1985  03.08.2019, 08:22

Also wenn du direkt nach Airbus willst, glaube ich, kommst du wahrscheinlich nur als Leiharbeiter oder mit einem befristeten Vertrag rein. Das kann dann ggf auch in die Hose gehen. (Aber du hast recht wenn du vorher schon bei Airbus ein Werkstudent warst hilft das).

Ich glaube aber bei einem Dualen Studium hast du bessere Karten für eine Übernahme nach dem Studium. (Das bedeutet aber, du fängst bei 0 wieder an. Deine aktuelle Ausbildung / Erfahrungen wird dir nicht helfen.)

Hast du denn nicht auch die Möglichkeit in deinem aktuellen Beruf weiter aufzusteigen? Wenn du hier schon einen Festvertrag hast, ist das ein geringeres Risiko und wie gesagt und aufgrund der Praktischen Erfahrungen die die hast wirst du hier leichter aufsteigen können. (Wie gesagt dann würde ich dir ein Techniker Studium neben dem Beruf empfehlen)

Viele Grüße.

bremer1985  03.08.2019, 15:11

Ich freu mich, wenn ich helfen kann. Wie gesagt, wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.

Wenn du dich zwischen Technikerausbildung und reines Studium nicht entscheiden kannst, dann würde ich dir ein duales Studium bei einer gescheiten Firma empfehlen. Wenn man sich nicht blöd anstellt, dann wird man in der Regel auch von der jeweiligen Firma übernommen. Aber unterschätze ein Elektrotechnik-Studium nicht. Wenn du Schwierigkeiten in Mathe hasst, dann wird das Studium zum Horror. Wenn du aber stets motiviert am Ball bleibst, sollte das aber kein Problem sein.

Was gibt es denn für AufstiegsMöglichkeiten im Betrieb? Welche Kompetenzen oder Abschlüsse würden dafür fehlen? DAS würde ich dort mal jemanden fragen, der sich auskennt!

mrblack321
Beitragsersteller

bei uns im Unternehmen gibt es recht viele mit einem Meister bzw. mit einen Techniker von daher gibt keine frei stellen im Unternehmen..und auch Studierte sollten min. ein Master haben was ein Schwachsinn. aber das ich wiegesagt gute Jahre an Erfahrung gesammelt habe meine ich doch zu glauben das ich nach dem Bachelor gut bei dem Unternehmen gute Chancen habe..