Welche Wege muss man gehe um sein Abitur zu bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Abi oder Fachabi nach 12-13 Jahren Schule bekommen. Dazu musst du nach der Realschule ein Gymnasium besuchen oder direkt nach der Grundschule auf ein Gymnasium gehen. Möglich wäre auch, dass du das Abi oder Fachabi über eine Abendschule machst. Eine weitere Möglichkeit gibt es da nicht. Natürlich gibt es einen bestimmten Schnitt, den sogenannten "Qualifikationsvermerk", den mann erfüllen muss, um überhaupt das Abi zu machen, aber der ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in NRW beträgt der Schnitt 3,0. Wenn du deine Ausbildung machst, dann hast du eine Berufsausbildung. Die hat aber nichts mit dem Abi zu tun. Um das Abi zu bekommen, musst du die Schule besuchen von der 11. bis zur 12. oder 13. Klasse. Natürlich kannst du auch nach der Ausbildung nochmal die Schulbank drücken und dort dann dein Abi nachholen, aber in keinem Bundesland in Deutschland hat man sein Abitur oder Fachabi, wenn man die Ausbildung bestanden hat. Das sind ganz unterschiedliche Lerninhalte, die man gar nicht miteinander vergleichen kann. Die Ausbildung hat nämlich etwas mit dem Berufsbild zu tun. Das Abi ist ganz normale Schule, mit der besseren Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenn du ein gutes Abi machst.

Hallo leerax,

wie sollen wir denn antworten?

Deine Frage ist etwas vage - möchtest du die verschiedenen Bildungswege wissen, auf welchen man in Deutschland eine Hochschulreife (Abitur) erwerben kann? Oder möchtest du wissen, was man an persönlichen Voraussetzungen mitbringen muss, um ein Abitur zu erlangen?

leerax
Beitragsersteller

Ja genau. Ich möchte die verschiedenen Bildungswege kennen, die zur Hochschulreife oder auch Fachhochschulreife führen können bzw. sollen

Wolkenluft  07.04.2020, 23:36
@leerax

Also die gängigen, die ich kenne sind:

  • Gymnasium von Klasse 5 bis 12 (oder 13, je nach Bundesland), dann Abiturprüfungen
  • Realschule bis Klasse 10, dann Wechsel auf's Gymnasium - dort Klassen 10 (Wiederholung zur Einführung), 11 und 12 + Prüfungen
  • Berufliches Gymnasium, 13 Schuljahre mit Vertiefungsrichtung
  • Handwerksberuf lernen, ein paar Jahre gearbeitet haben, Fachhochschulreife (ähnlich Abitur) über einen 1jährigen oder 2jährigen Kurs
  • Abendgymnasium neben der beruflichen Tätigkeit über - ich glaube - 2 Jahre mindestens

Was willst du denn wissen???

Der normale Weg ist halt 13 Jahre Schule, Abschlussprüfung und gut ist.

Was hast du dir denn gedacht?

leerax
Beitragsersteller

Beispielsweise abgeschlossene Ausbildung mit nem Schnitt von unter 2,5 oder sowas.

Halt Umwege, die dazu führen, dass man durch Tätigkeiten sein Abitur bekommt

leerax
Beitragsersteller
@therealkickers

Du machst die zehnte Klasse. Hast halt deinen Realschulabschluss.

So. Jetzt mache ich ne Ausbildung. Bestehe die. Wie komme ich denn nach der Ausbildung zum Abitur bzw Fachabitur

NaIchHalt09  07.04.2020, 23:17
@leerax

Ist mir nichts bekannt... es gibt in manchen Bundesländern ein Azubi-Plus Projekt:

Hauptschule+Ausbildung+BS-Unterricht mit Zusatzfächern=Berufsabschluss mit Realschulabschluss.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, ohne Abi zu studieren.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Das ist wieder abhängig vom Bundesland, bitte auf der verlinkten Seite informieren.

leerax
Beitragsersteller
@therealkickers

Hab ich auch nicht gesagt. Nur halt wie ich an das Fachabitur bzw Abitur kommen kann. Nicht auf den üblichen Weg, sondern halt über nen Umweg. Und genau den Umweg würde ich gerne wissen, welche Wege es da gibt

therealkickers  07.04.2020, 23:24
@leerax

Ach so, ich hab oben aus "Beispielsweise abgeschlossene Ausbildung mit nem Schnitt von unter 2,5 oder sowas" entnommen, dass Du glaubst, man hat dann z.B. mit einer bestimmten Note automatisch Abi.

Wie das mit dem Fachabi geht, steht im Detail in dem Link meines Kommentars. auswendig weiß ich das auch nicht.

leerax
Beitragsersteller
@therealkickers

Mein Lehrer sagte glaub ich, dass ich nen Schnitt von unter 2,5 hätte gebraucht um meine Fachhochschulreife zu bekommen bzw Fachabitur hätte machen können zusammen mit der abgeschlossenen Berufsausbildung

therealkickers  07.04.2020, 23:32
@leerax

Also das wäre mir neu, dass man rein durch die Note in der Ausbildungsprüfung automatisch einen bestimmten Schulabschluss bekommt. Vielleicht die Berechtigung dazu, den Schulabschluss auf dem regulären Weg nachzuholen...

Tja , dann gibt es wohl keinen Weg für dich .