Welche Waren muss ich deklarieren, wenn ich aus einem nicht-Eu Land nach Deutschland zurückkomme?

1 Antwort

Wenn du auf dem Landweg in die EU einreist, sind Reisemitbringsel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro abgabenfrei (bei Reisenden unter 15 Jahren nur 175 Euro).

Da liegst du mit deinen Sachen im Wert von 120 Euro noch deutlich drunter. Wenn es also nicht mehr wird, brauchst du gar nichts anzumelden.

Zu den Zollbestimmungen Armeniens kann ich allerdings nichts sagen.