Welche Waren können Sie folgenden Personen empfehlen?

1 Antwort

hallo becca210,

alle oben genannten erkrankungen haben mit der ernährung zu tun.

daher solltest du zuerst wissen, was diese erkrankungen bedeuten und worauf die betroffenen menschen bei ihrer erkrankung zu achten haben, wenn sie essen. die erläuterungen sind stark vereinfacht, daher wenn deine materialen ausführlicher sind, diese auch anwenden, ok?

also:

a) zuckerkranke personen (diabetiker) können beim essen den dadurch verdauten zucker nicht im blut abbauen, der reichert sich im blut an und kann zu schädigungen der feinsten blutäderchen führen. daher sollten zuckerkranke menschen weitmöglichst auf zucker verzichten (es gibt viele verschieden zucker, sie enden meistens auf -ose, wie: maltose, fruktose, laktose) -> in wurst wird oftmals zucker verarbeitet, daher fleischprodukte und schinken empfehlen, worin wenig oder gar kein zucker verarbeitet wurde.

b) stoffwechselstörungen? sehr vage, aber ok: diese menschen können bestimmte stoffe nicht in ihrem körper komplett verdauen und verarbeiten. es kann dann zu giftigen zwischenschrittstoffen kommen. daher dürfen diese menschen die stoffe nicht essen. (wäre gut zu wissen, was sie nicht essen dürfen)

c) übergewicht: weniger fett und zucker. da musst du wissen, in welchen produkten das meiste fett und der meiste zucker verarbeitet wurde, und davon abraten.

d) gicht: hier reagiert der erkrankte auf das natürlich vorkommende purin im fleisch, er verstoffwechselt purin zu harnsäure im körper. unser körper kann nur eine bestimmte menge von harnsäure ausscheiden, so dass erhöhte harnssäurewerte zu kristallinen ablagerungen in gelenken führen kann (das ist gicht), was schmerzhaft ist. daher--> gichterkrankte sollten auf fleischsorten ausweichen, die einen niedrigen puringehalt haben. (tabellen findet du im internet)

e) herzkreislauferkrankungen...? ähm... das einzige was da mit wurst und co damit zu tun haben könnte, sind studien, die darauf hindeuten, dass verarbeitete fleischprodukte (speck, wurst) diese erkrankungen begünstigen sollten. allerdings ist es dann wieder auf fett und zucker zurückzuführen, also weiß ich nicht, warum das als einzelposten da extra aufgelistet steht.(siehe c)

f) glutenempfindlichkeit ist eine allergie auf klebereiweiß (proteinmischung), der sich in getreidekörnern befindet (roggen, dinkel, weizen, gerste). diese menschen können produkte, die mit getreide hergestellt wurden, nicht essen.

lg, porre

anmerkung: eigentlich hättest du auch selbst darauf kommen können, denn die begriffe lassen sich auch googeln. du musst nicht mitglieder dieses forums so scharf anmachen, nur weil sie dir das sagen wollten. und gutefrage.net impliziert eine gute frage. das was du wolltest war keine gute frage, sondern ohne mühe deine aufgaben erledigt bekommen. und wenn du das willst, solltest du wenigstens höflich sein.

becca210
Beitragsersteller

danke  porre das du meine frage beantwortet hat

und tut mir leid das ich so ragiert hab es war schon spät und ich hätte so nicht reagieren sollen