Welche Vorteile/ Nachteile hat Bootstrap?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Richtig gut weil.. 75%
Würde ich nicht nutzen weil.. 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Projekt würd ich Bootstrap nutzen oder eben nicht. Man kann es sich ja mal anschauen und evaluieren ob es für einen passt.

Ich habe noch nicht so oft davon gebraucht gemacht, da ich mein CSS durchaus selbst gestalten kann.

Pro Bootstrap:

  • Weniger Cross-Browser-Bugs
  • Ein konsistentes Framework, das den Großteil aller Browser und CSS-Kompatibilitätskorrekturen unterstützt
  • Leichtgewichtig und anpassbar
  • Responsive
  • Mehrere JavaScript-Plugins mit jQuery
  • Gute Dokumentation und Community-Unterstützung
  • Jede Menge kostenloser und professioneller Vorlagen, WordPress-Themen und Plugins
  • Großartiges Gridsystem

Contra:

  • Es werden viele Stilüberschreibungen benötigt, was zu einem hohen Zeitaufwand für das Design und die Programmierung der Website führen kann, wenn das Design von dem in Bootstrap verwendeten Standarddesign abweicht.
  • Bei der Erstellung eines Designs muss man sich besonders viel Mühe geben, da sonst alle Websites gleich aussehen, wenn man keine umfangreichen Anpassungen vornimmt.
  • Styles sind vielleicht zu umfangreich für das jeweilige Projekt
  • JavaScript ist an jQuery gebunden und ist eine der am weitesten verbreiteten Bibliotheken, wodurch die meisten Plugins ungenutzt bleiben.
  • Nicht-konformes HTML
Richtig gut weil..

Auch ich nutze Bootstrap im Beruf und privat. Die Vor und Nachteile hat Hairgott sehr gut zusammengestellt. Da habe ich nichts hinzuzufügen. Hairgott hat recht, dass bei kleineren Projekten Bootstrap einen ziemlichen Code Overhead erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Würde ich nicht nutzen weil..

Persönlich ist mir das zu viel Overhead für einen zu geringen Vorteil beim Design.