Welche Vorteile hat es wenn man koscher isst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beim kascher im Grunde nicht nicht um das Schwein selbst oder anders Verbotenes, jedenfalls nicht in 1. Linie sondern darum dich zurückhalten /dich beherrschen zu können. Schaffst du es beim Essen (große Gelüßte wie jeder weiß) schaffst du es auch in anderen wichtigen Dingen.

Gesünder? Jain. Reiner im Sinne von rituell rein ja^^. Ansonsten kommt es auch auf die Umgebung an, in denen solche Gesetze gemacht wurden. Und "ausschließlich" der Kashrutregeln wegen lebt sicher keiner länger. Es ist aber dennoch gesünder Milch & Fleisch zeitlich nicht gleich zu nehem.

Bloodyrainbow  16.02.2014, 16:41

Vielen Dank für´s Sternchen!

Es bringt nichts. Es ist ein religiöses Gebot für Juden. Und wenn man als Jude seine Religiön ernst nimmt, hält man sich daran.

Es könnte sein, dass gewisse Gebote der kashrut auch gesundheitlich positive Konsequenzen haben oder hatten,a ber das ist nicht der Grund,w arum man es tut. Erstens tut man es, weil es in der Religion so vorgeschrieben ist, und zweitens festigt es die (jüdisch) Gemeinschaft, was besonders in der Diaspora wichtig ist.

ich vermute einfach mal, dass es für diese Ernährungsvoschriften früher -(also zur Zeit des alten Testaments) hygienische Gründe gab .... Schweinefleisch kann Trichinen haben oder verdirbt möglicherweise leichter ... was genau die Gründe für diese Regeln sind, kann man von heute aus gesehen nur vermuten ....

gesünder oder kränker ist man davon sicher nicht .... es ist halt eine Glaubensfrage ....