Welche vorteile bringt das sesshafte Leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend war es gut, denn die Sesshaftigkeit hat sich weitgehend durchgesetzt und hat fuers Ueberleben gesorgt.

Sesshafte Menschen koennen Landwirtschaft betreiben: Nahrungspflanzen saeen und ernten. Das war ein grosser Durchbruch, denn die Fruehzeitmenschen haben frueh gemerkt, dass Getreide eine prima Nahrungsquelle sind (auch heute ist unsere Lebensmittekpyramide darauf aufgebaut), aber Getreide war schwer in Mengen zu kriegen, bevor es nicht angebaut wurde.

Tierhaltung war zwar bei Nomaden normal, aber relativ begrenzt. Landwirtschaftliche Siedlungen konnten mehr Nutztiere halten und sie durch die Landwirtschaft ernaehren.

hm...

es gibt immer noch nomadisch lebende völker.... ob diese immer unglücklicher und wirklich alle ärmer leben, bezweifle ich jetzt mal..... zumindest leben sie mehr im einklang mit der natur

Vorteile, man braucht nicht immer wieder neu zu bauen. Man muss keine neuen ALDI-Verkäuferinnen kennen lernen usw. Nachteil: Irgendwann wirds langweilig.:-)

die herumreisenden hatten weder ein heim, das sie liebevoll gestalten und ausbauen konnten noch war es ihnen möglich, selber im garten gemüse anzubauen, um sich eigenständig zu versorgen. heutzutage haben kinder von herumreisenden wenig bildung, da ständig wechselnde schulen

icke01  24.03.2012, 13:35

Vom Jäger und Sammler zum Farmer....die Vorteile liegen auf der Hand.

Waren sie das, ab wann? Was ist etc.?

Das interessiert dich doch gar nicht, das sind wohl eher deine Hausaufgaben.

Aber ich helfe dir mal ein wenig:

Ab wann könnte das denn interessant oder gar zwingend für sie geworden sein? Was sind die Voraussetzungen, um überhaupt sesshaft werden zu können? Nomaden gibt es ja heute auch noch.

rositha95
Beitragsersteller

also hausaufgaben lange nicht mehr.... hatten wir als letztes thema aber die antworten habe ich nicht verstanden oder waren einfach nur dumm. im moment interessiere ich mich einfach dafür... auch wenns unglaublich klingt