Welche Vor/Nachteile hat es beidhändig zu sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beidhändig werden

Michelangelo, Einstein, Tesla, Leonardo da Vinci, Truman waren alle physisch beidhändig. Hier sind ein paar Tipps darüber, wie ich dies gelernt habe. Diese habe ich von Freunden, aus Büchern und dem Internet zusammengetragen.

https://de.wikihow.com/Beidh%C3%A4ndig-werden

Woher ich das weiß:Recherche

XAntares  31.05.2019, 14:50

Vielen Dank für den Stern!

Man benutzt verstärkt beide Gehirnhälften. Ich bin eher umerzogener Linkshänder als Beidhänder, d.h. ich schreibe mit Rechts, mache aber sonst fast alles mit Links.

Man kann gleichzeitig mit beiden Händen schreiben, da auch beide Gehirnhälften aktiv sind. Das ist ein enormer Geschwindigkeitsvorteil. Ich denke, dass man gut Jonglieren kann oder schneller lernen kann. Auch das Essen finde ich praktischer, weil es dir dann egal ist mit welcher Hand du das Besteck hälst. Auch beim Boxen hättest du imense Vorteile gegenüber deinem Gegner. Oder beim Fechten oder dem Schwertkampf. Nachteile könnte ich im Alltag für einem Beidhänder nicht erkennen. Linkshänder sollen sehr kreativ sein, Rechtshänder sehr analytisch denken können. Ein Beidhänder sollte dann in beiden Denkweisen gut sein.

User9384293233  29.05.2019, 02:05

Nachteil:

  • Neurologische Störungen
  • Reizüberflutung
  • schwierigkeiten den Überblick zu behalten
  • man hat keine dominate Hand
XAntares  30.05.2019, 15:29
@User9384293233

Vorteil: Beidhänder können sich mit der linken oder der rechten Hand den Hintern abwischen (ist echt schwer mit der anderen Hand für uns "Normalos").

XAntares  31.05.2019, 06:23
@User9384293233

Vorteil: Beidhänder können schneller lesen (hängt zusammen mit beiden Händen schneller schreiben).

XAntares  31.05.2019, 14:45
@User9384293233

Du gehst zu sehr auf deine Person ein?

Theoretisch ist es von Vorteil, wenn beide Hände in sehr vielen Fällen beide Aufgaben, die führende und die unterstützende, übernehmen können.

  • Daraus kann ein höherer Grad an Flexibilität, Freiheit, Vielfältigkeit und vielleicht sogar an Geschicklichkeit resultieren.
  • Auch bei Tätigkeiten, bei denen beide Hände gleichermaßen stark beanspruchtwerden, können Beidhänder Vorteile genießen.

Tatsächlich aber führt die Beidhändigkeit in der Praxis häufig zu Problemen. Für gewöhnlich entscheiden sich Kinder automatisch für eine führende Hand. Bei Beidhändern, deren führende Hand sich nur marginal von der unterstützenden Hand unterscheidet, fehlt dementsprechend anfangs die klare Bevorzugung einer Hand.

  • Die meisten Tätigkeiten funktionieren anatomisch jedoch nach dem Schema, dass eine Hand aktiv ist und die andere unterstützend wirkt. Beidhändige Kinder, also Kinder, bei denen die klare Bevorzugung einer Hand kaum bis nicht angeboren ist, bekommen an diesem Punkt häufig Probleme.
  • Da sich die notwendige Arbeitsteilung der Hände nicht so automatisch von selbst ergibt, können sie große Konzentrations- und Lernschwierigkeiten bekommen, die z. B. beim Erlernen vom Schreiben oder Gitarre spielen gravierende Auswirkungen auf sämtliche Bereiche haben können.

Quelle: https://www.linkshaender-markt.de/hintergruende-ueber-beidhaender/

User9384293233  31.05.2019, 15:07
@XAntares

Das stimmt schon.

Ich stimme dem zu was du sagst (besonders das mit dem Gitarre spielen).

Aber das musst du mir mal erklären. Weshalb sind beidhändige schneller im Lesen. Etwa wegen der nahen neuronalen Verknüpftung von beiden Hirnhälften?

XAntares  31.05.2019, 16:05
@User9384293233

Da ich nicht Beidhänder bin, kann ich auch nicht hinter meiner Meinung stehen. Ich leite das durch das simultan schreiben ab. Beim Lesen wandern die Augen von links nach rechts. Wer schnell lesen kann, der erfasst gleich die ganze Zeilen auf einem Blick.

Ich kannte einen, der schrieb von links nach rechts mit der linken Hand und gleichzeitig von rechts nach links mit der rechten Hand, bis sich diese in der Mitte trafen. Dann muss das Lesen ja auch völlig anders bei Beidhändern funktionieren, richtig? Also nicht von links nach rechts, sondern in beiden Richtungen.

User9384293233  31.05.2019, 16:15
@XAntares
Da ich nicht Beidhänder bin, kann ich auch nicht hinter meiner Meinung stehen. Ich leite das durch simultan schreiben ab. Beim Lesen wandern die Augen von links nach rechts. Wer schnell lesen kann, der erfasst gleich die ganze Zeilen auf einem Blick.

Interessante Beobachtung. Ich kann das seit ich meine Wahrnehmungsstörung im Griff habe, jedoch nur bei hoher Konzentration.

Dann muss das Lesen ja auch völlig anders bei Beidhändern funktionieren, richtig? Also nicht von links nach rechts, sondern in beiden Richtungen.

Möglich. Ich habe früher auch von rechts nach links gelesen (manchmal auch links nach rechts) u. Bücher seitenverkehrt. Nicht weil ich zu dumm war, ich fand es leichter auf den Kopf zu lesen. Papierfetzen zu lesen fällt mir auch extrem leicht (visueller IQ 162+; früher „nur“ ~118-135.7 IQ), weil mein Gehirn so verarbeitet.

XAntares  31.05.2019, 16:23
@User9384293233

Ich habe bei Schriften, die spiegelverkehrt gedruckt oder geschrieben wurden, mich gewundert, warum andere einen Spiegel brauchten. Spiegelverkehrte Schriften kann ich auch so lesen. Zeilen auf einem Blick kann ich (leider) nicht lesen (ist aber auch nur reine Übungssache).

XAntares  31.05.2019, 17:53
@User9384293233

Mein Tinnitus hindert mich an einer guten Konzentration. Ich habe eine Dyskalkulie (kann mir sehr schlecht Zahlen merken und rechnen geht nur sehr langsam). Merkwürdigerweise kann ich dafür logisch denken. Macros mit If und else schreibe ich auf Arbeit hobbymäßig selber für andere, obwohl das eigentlich nicht mein Arbeitsgebiet entspricht. Ich kann mir neue Geschichten noch während des Schreibens im Kopf "zusammen Puzzeln". Ich konnte mir mit 3 oder 4 Jahren alleine aus Buchstaben Wörter bilden und lesen. Da ich in diesem Gebiet nicht gefördert wurde, ging die Fähigkeit wieder weg.

XAntares  31.05.2019, 17:57
@XAntares

Ich weiß, warum ich mir ständig Gedanken um Alles mache, weil ich ständig am denken bin. Die Gedankenflut versucht den Tinnitus zu überbrücken.

User9384293233  31.05.2019, 18:15
@XAntares

Interessant. Ich wusste gar nicht dass das eine Verbindung hat.

Ich habe eine Dyskalkulie (kann mir sehr schlecht Zahlen merken und rechnen geht nur sehr langsam).

Wurde das diagnostiziert? Das kann man trainieren mit regelmässigen visuellen Bilderübungen. Regelmässig kopfrechnen (mind. 10 Minuten pro Tag), immer schwerere Aufgaben u. regelmässig Mengen aufbauen.

Merkwürdigerweise kann ich dafür logisch denken. Macros mit If und else schreibe ich auf Arbeit hobbymäßig selber für andere, obwohl das eigentlich nicht mein Arbeitsgebiet entspricht.

Bei Dyskalkulie wird das Mengenverständnis anders verarbeitet, sowie die visuelle-räumliche Vorstellungskraft. Logisches Denken ist jedoch formal, was bei einer arithmetischen Schwäche nicht wiedersprüchlich sein muss (aber kann).

Ich kann mir neue Geschichten noch während des Schreibens im Kopf "zusammen Puzzeln". Ich konnte mir mit 3 oder 4 Jahren alleine aus Buchstaben Wörter bilden und lesen. Da ich in diesem Gebiet nicht gefördert wurde, ging die Fähigkeit wieder weg.

Spricht für eine sprachliche Begabung. Sowas sollte man fördern. Theater wäre eine Möglichkeit.

XAntares  31.05.2019, 20:08
@User9384293233
Wurde das diagnostiziert? Das kann man trainieren mit regelmässigen visuellen Bilderübungen. Regelmässig kopfrechnen (mind. 10 Minuten pro Tag), immer schwerere Aufgaben u. regelmässig Mengen aufbauen.

Es wurde bei meiner Tochter festgestellt. Die Ähnlichkeiten mit meiner Rechenschwäche sind sehr deutlich. Wir werden bald einen Facharzt besuchen. Ich selbst habe mich nicht testen lassen.

Spricht für eine sprachliche Begabung. Sowas sollte man fördern. Theater wäre eine Möglichkeit.

Mein Bruder ist auf einer Theaterbühne tätig, ich selbst fühle mich nicht zu einem Theater hingezogen. Jedoch habe ich Mal früher Liverollenspiele mitgemacht.

Visuelle Vorstellungskraft - da habe ich meine Probleme mit der Ortskenntniss. Zum Glück sind wir heute nicht mehr auf Landkarten beim Autofahren angewiesen.

Danke für die Tipps!

User9384293233  31.05.2019, 20:16
@XAntares
Es wurde bei meiner Tochter festgestellt. Die Ähnlichkeiten mit meiner Rechenschwäche sind sehr deutlich. Wir werden bald einen Facharzt besuchen. Ich selbst habe mich nicht testen lassen.

Ist Sie intelligent? Das könnte auch andere Gründe haben.

Mein Bruder ist auf einer Theaterbühne tätig, ich selbst fühle mich nicht zu einem Theater hingezogen. Jedoch habe ich Mal früher Liverollenspiele mitgemacht.

Alles klar. Das hat auch viel mit Interaktion zu tun.

Visuelle Vorstellungskraft - da habe ich meine Probleme mit Ortskenntnisse. Zum Glück sind wir heute nicht mehr auf Landkarten beim Autofahren angewiesen.

Dem stimme ich überein. Auch das kann man üben (ebenfalls habe ich es getan). Es zahlt sich aus.

Danke für die Tipps!

Bitte sehr! Sie funktionieren tatsächlich. Ich habe es selbst getan

XAntares  31.05.2019, 20:23
@User9384293233

Ich habe eine sehr "bunte" Familie, es ist immer was los. Meine Tochter hat auf einer Seite eine Art, die bei den "schlauen Füchsen" auch als Hochbegabt getestet wurde. Mein Sohn ist mehrfach schwerbehindert. Für seine Behinderung finden wir ihn aber sehr schlau. Er hat seine eigene Art zu reden und mit anderen umzugehen. Also sehr bunt, laut und nie langweilig :-)

User9384293233  31.05.2019, 20:28
@XAntares
Ich habe eine sehr "bunte" Familie, es ist immer was los.

Ist doch schön zu hören =)

Meine Tochter hat auf einer Seite eine Art, die bei den "schlauen Füchsen" auch als Hochbegabt getestet wurde.

Das meinte ich. Weshalb wurde Sie getestet?

Mein Sohn ist mehrfach schwerbehindert. Für seine Behinderung finden wir ihn aber sehr schlau. Er hat seine eigene Art zu reden und mit anderen umzugehen.

Das ist ungewöhnlich. Ich wurde als Kleinkind auch als leicht geistig behindert eingestuft, jedoch auch geistig frühreif (das war so eine richtig schlechte Psychologin). Was sind das den für Behinderungen?

XAntares  31.05.2019, 21:38
@User9384293233
Das meinte ich. Weshalb wurde Sie getestet?

Siw wurde auf Hochbegabung getestet. Sie hat ein gutes visuelles Vorstellungsvermögen. Im Memorie schlägt sie jeden. Sie konnte mehrere frühere Leben sehr detailliert beschreiben. Auch den Tod hat sie erstaunlich bildlich mit 2-3 Jahren beschrieben. Sie hat eine Aura der Anziehung an sich. Freunde schätzen sie als Problemlöser und Erwachsene kann sie locker um den Finger wickeln. Sie war schon mit 1 1/2 Jahren wie eine Vorpupertäre. Bis heute ist sie in der Art ihrem Alter weit voraus. Sie weiss was sie will, und geht immer auf Angriff. Bei anderen ist sie lieb. Es geht ihr Zuhause gut, deshalb verstellt sie sich uns gegenüber nicht. Das macht es aber auch sehr, sehr anstrengend.

Das ist ungewöhnlich. Ich wurde als Kleinkind auch als leicht geistig behindert eingestuft, jedoch auch geistig frühreif (das war so eine richtig schlechte Psychologin). Was sind das den für Behinderungen?

Schon in der Schwangerschaft (28 SSW) wurde ein nicht normaler Wachstum, Kleinhirn- und Herzfehler festgestellt. Am Herzen hat er nichts. Er hat Epilepsie, Mikrozephalie mit Kleinwuchs. Er kann laufen aber kaum sprechen. Für knapp 6 Jahren geht er noch locker als 3 jähriger (Größe und Gewicht) durch. Gendefekt: unbekannt. Bis heute konnte nichts gefunden werden.

Meine Frau hat ihren Job hingeschmissen und hilft anderen mit ihren gewonnen Erfahrungen in der Pflege von behinderten Kindern (pflegende-eltern.de).

XAntares  31.05.2019, 21:59
@XAntares

Verdacht auf ADHS hat meine Tochter auch. Mit ihr habe ich zusammen eine Kindergeschichte geschrieben. Sie denkt sich selber Geschichten aus zum Einschlafen.

User9384293233  31.05.2019, 22:22
@XAntares
Siw wurde auf Hochbegabung getestet. Sie hat ein gutes visuelles Vorstellungsvermögen. Im Memorie schlägt sie jeden. Sie konnte mehrere frühere Leben sehr detailliert beschreiben. Auch den Tod hat sie erstaunlich bildlich mit 2-3 Jahren beschrieben. Sie hat eine Aura der Anziehung an sich. Freunde schätzen sie als Problemlöser und Erwachsene kann sie locker um den Finger wickeln. Sie war schon mit 1 1/2 Jahren wie eine Vorpupertäre. Bis heute ist sie in der Art ihrem Alter weit voraus.

Meine Frage bezog sich darauf, weshalb Sie getestet wurde? (Unterforderung/Frühförderung)

Wie hoch liegt der gemessene IQ-Wert?

Sie weiss was sie will, und geht immer auf Angriff. Bei anderen ist sie lieb. Es geht ihr Zuhause gut, deshalb verstellt sie sich uns gegenüber nicht. Das macht es aber auch sehr, sehr anstrengend.

Schön. Dann ist Sie selbstbewusst. Weshalb anstrengend?

Schon in der Schwangerschaft (28 SSW) wurde ein nicht normaler Wachstum, Kleinhirn- und Herzfehler festgestellt. Am Herzen hat er nichts. Er hat Epilepsie, Mikrozephalie mit Kleinwuchs. Er kann laufen aber kaum sprechen. Für knapp 6 Jahren geht er noch locker als 3 jähriger (Größe und Gewicht) durch. Gendefekt: unbekannt. Bis heute konnte nichts gefunden werden.

Wurde ein ungewöhnlich niedriger IQ-Wert gemessen (IQ <70)?

Bei einem Temporalschaden des Cerebellum werden sämtliche exekutive Funktionen beeinträchtigt:

  • Neuronenanzahl
  • Motorik
  • Koordination
  • Feinabstimmung
  • Planungsfähigkeit
  • Erlernen von Bewegungsabläufen
  • kognitive Prozesse (Aufmerksamkeitsdefizit, soziale Inkompetenz, unbewusstes lernen)

Ziemlich ungewöhnlich. Er müsste doch Schwierigkeiten beim laufen haben, dafür sprechen können.

Könnte es eine umweltbedingte Beeinflussung sein? Haben deine Kinder dieselben Augen?

User9384293233  31.05.2019, 22:26
@XAntares

Weshalb besteht Verdacht auf ADHS? Falls Sie wirklich ADHS hat wird Sie in den Bereichen die Sie interessieren glänzen u. in den anderen versagen.

XAntares  31.05.2019, 22:35
@User9384293233
Meine Frage bezog sich darauf, weshalb Sie getestet wurde? (Unterforderung/Frühförderung)
Wie hoch liegt der gemessene IQ-Wert?

Der IQ-Wert konnte nicht richtig gemessen werden. Immer wenn die Frau sie mit einer Stoppuhr getestet hat, hörte sie auf. Sie mag keine Wettkämpfe. In der Kita fiel sie wegen ihrer Art auf. Sie hielten es für eine Art Handicap, wir für eine Hochbegabung. Da die Kita eine Kooperation mit den schlauen Füchsen hatte, beharrten wir auf eine Testung. Wir werden evtl. einen Test bei ihr wiederholen. Nun wird sie erstmal wegen Dyskalkulie und ADHS untersucht.

Ziemlich ungewöhnlich. Er müsste doch Schwierigkeiten beim laufen haben, dafür sprechen können.
Könnte es eine umweltbedingte Beeinflussung sein? Haben deine Kinder dieselben Augen?

Ja, er hat auch Probleme mit dem Laufen. Aber er übt sich selbst in Treppenlaufen, Fahrradfahren mit Stützrädern und Klettern auf Spielplätzen. Es kann durchaus eine Laune der Natur sein. Beide haben die "Fuchsähnlichen" Augen von mir.

XAntares  31.05.2019, 22:38
@User9384293233

Das hat die Kinderärztin aufgeschrieben. Wir glauben es ist eher wie Hochsensibilität, also nur ähnlich dem ADHS.

User9384293233  31.05.2019, 23:11
@XAntares
Der IQ-Wert konnte nicht richtig gemessen werden. Immer wenn die Frau sie mit einer Stoppuhr getestet hat, hörte sie auf. Sie mag keine Wettkämpfe. In der Kita fiel sie wegen ihrer Art auf.

Was sollte das heissen? Wie hoch liegt der gemessene Wert? Davor kann man nicht von hochbegabung ausgehen.

Sie hielten es für eine Art Handicap, wir für eine Hochbegabung. Da die Kita eine Kooperation mit den schlauen Füchsen hatte, beharrten wir auf eine Testung. Wir werden evtl. einen Test bei ihr wiederholen. Nun wird sie erstmal wegen Dyskalkulie und ADHS untersucht.

Sollte Sie wirklich hochbegabt sein dann könnten diese Anzeichen auch für Unterforderung stehen u. Anzeichen von adhs/dyskalkulie anzeigen.

Ja, er hat auch Probleme mit dem Laufen. Aber er übt sich selbst in Treppenlaufen, Fahrradfahren mit Stützrädern und Klettern auf Spielplätzen. Es kann durchaus eine Laune der Natur sein. Beide haben die "Fuchsähnlichen" Augen von mir.

Verstehe. Wurde Autismus schon ausgeschlossen?

Das hat die Kinderärztin aufgeschrieben. Wir glauben es ist eher wie Hochsensibilität, also nur ähnlich dem ADHS.

Das heisst noch nichts. Überlast das diagnostizieren lieber der Ärztin (die sind darauf spezialisiert).

Die Kleine sollte regelmässig an die frische Luft, sich austoben, ein Kind sein u. viel Sport machen. Falls es ADHS ist kann es dadurch ausgeglichen werden. Medikamente sind auch nur bei mittlerer-starker Symptomatik notwendig (in der Regel gar nicht). Jedoch, geht das auch ohne diese Hilfsmittel.

XAntares  01.06.2019, 00:25
@User9384293233
Was sollte das heissen? Wie hoch liegt der gemessene Wert? Davor kann man nicht von hochbegabung ausgehen.

Manche Werte an 120, manche wieder weit darunter, eben wegen der Stoppuhr. Eigentlich kein nennenswertes Ergebnis.

Das heisst noch nichts. Überlast das diagnostizieren lieber der Ärztin (die sind darauf spezialisiert).

Doch, meine Frau ist auch hochsensibel. Eltern haben ein Gespür dafür.

Wurde Autismus schon ausgeschlossen?

Kommt alles noch.

Die Kleine sollte regelmässig an die frische Luft, sich austoben, ein Kind sein u. viel Sport machen

Sie ist auch Mal gerne alleine. Tanzen macht sie. Nur nicht soviel überfordern. Andere Kinder in ihren Alter tanzen schon auf Zug Hochzeiten (sind gleich in 4 oder mehr Vereinen). Finde ich übertrieben. Spielplatz reicht aus.

Wie wurdest du getestet? Woran haben deine Eltern bei dir deine besondere Art entdeckt?

User9384293233  01.06.2019, 01:35
@XAntares
Wie wurdest du getestet? Woran haben deine Eltern bei dir deine besondere Art entdeckt?

Meinst du auf hochbegabung?

Gar nicht. Sie haben es am ehesten verleugnet und meine Mutter hatte zu hohe Erwartungen an mich.

User9384293233  01.06.2019, 13:37
@XAntares

Ich musste eine Potenzialabklärung hinter mir bringen.

Meine Eltern wissen nichts davon (geht Sie auch nichts an).

XAntares  01.06.2019, 17:50
@User9384293233

Jeder sollte sollte seine Stärken kennen lernen, um genau zu wissen, wo sein wirkliches Potential schlummert.

Man kann mit beiden Händen Kartoffeln schälen, eine Hand wird nicht überlastet, da man ständig abwechseln kann

Alan270404
Beitragsersteller

Stimmt ,das ist wirklich anstrengend!

Hat eigentlich nur Vorteile.