Welche Voraussetzungen braucht man um Lehrer zu werden?

6 Antworten

An Berufsschulen kannst Du auch Lehrer werden, wenn Du einen Ausbildungs-beruf erlernt und in diesem einen Ausbildereignungsschein gemacht hast. Dann darfst Du (auch) an den Berufsschulen Lehrlinge ausbilden bzw. unterrichten. Das geht dann notfalls auch ohne Abitur.

nö du musst studieren

Rubezahl2000  31.05.2015, 20:56

studieren kann man auch mit Fachabi!
Aber nur an einer Fachhochschule, nicht an einer Uni.

Man muss selbst das Gymnasium und das Abitur sowie ein Studium haben vor allem in den Hauptfächern, in den Nebenfächern kann auch ein niedrigerer Abschluss reichen.

Auch ist der Stoff an niedrigerern Schulen auch nicht so schwer.

Manche Lehrer sind recht streng und penibel und manche sind eher locker und freundlich.

capi89  01.06.2015, 07:47

Das ist ziemlicher Käse!

Nein. Oder nur sehr eingeschränkt.

Mit Fachhochschulreife (ich gehe mal davon aus, dass du das meinst), kann man nur einige technische oder künstlerische Fächer studieren, um an Berufsschulen zu unterrichten. Für alles andere benötigt man ein Allgemeines Abitur.

Nein, Du brauchst Abitur

xVoLtaRuS
Beitragsersteller

ok