Welche Vor- und Nachteile hat das chinesische Schulsystem?

4 Antworten

Vorteile: du lernst schneller und effizienter

Nachteil: es ist sehr sehr stressig. Kann man sich in Deutschland gar nicht vorstellen, aber es gab schon welche, die haben Suizid versucht, weil die Anforderungen so hoch sind.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Chinesin :D

Noidea333  01.07.2021, 00:18

Aber ist die Rate in Deutschland nicht höher? Ich bin mal so frei und zitiere aus der Antwort von NianMao:

Warum betrachtet man nur die schlechten Seiten Chinas? (Schule, Politik, Wirtschaft und Finanzen) - gutefrage

Deutschland 2017:

Im Jahr 2017 nahmen sich in Deutschland 184 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 20 Jahren das Leben. Weitere 28 Menschen, die Suizid begangen, waren 10–15 Jahre alt (  1).

Quelle : https://www.aerzteblatt.de/archiv/213424/Suizidalitaet-im-Kindes-und-Jugendalter

China 2013:

2013 kam es zu mindestens 79 Selbstmorden, darunter 40 mitten in der Pubertät – bei 13- bis 16-Jährigen.

"Quelle" :

https://amp.welt.de/vermischtes/article131540452/Schulstress-treibt-Chinas-Schueler-in-den-Suizid.html

Anstatt die Frage nochmal zu stellen, hättest du auch Themen im Nachhinein ergänzen können...

Wie dem auch sei:

Als Vorteil kann man anführen, dass die Schüler motivierter sind, weil sie mehr Leistungsdruck haben und viel mehr von den Ergebnissen abhängt. Könnte aber gleichzeitig auch als Nachteil zählen?!

Man hat eine Mittagspause von ca. 2 Stunden, wo man auch schlafen kann, um Nachmittags wieder volldurchstarten und Abends dann besser lernen zu können! Hat ebenso Vor-Teile, weil man besser lernt, aber auch Nachteile, weil man weniger Freizeit hat!

Dann gibt es oft Schuluniformen, deren Vorteile weniger Mobbing wegen dem Kleidungsstil geben kann, aber auch Nachteile, weil man doch manchmal seinen Lieblingspullover anziehen möchte?!

usw....

Du siehst also, dass man das nicht so eindeutig differenzieren kann.

Für alle Punkte gibt es gute und weniger gute Argumente... Und das lernt man ja in der Schule, bei der Erörterung, wie man argumentiert 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

hab irgendwo mal eine Doku darüber gesehen. da haben Kinder schon 10 Stunden Schultage. einfach unmenschlich

Ich kenne es nicht. Wie ist es so? Gibt es eine Schulpflicht in China? Wenn ja, dann ist das System ähnlich wie bei uns.

snack780
Beitragsersteller

Ja es gibt auch eine 9 Jahres schulpflicht jedoch ist das System und der Schulalltag völlig anders als in Deutschland

vayvay1  30.06.2021, 16:07

Das glaub ich kaum