Welche Vor- und Nachteile haben Leistung, Ehre, Disziplin und Tradition

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt hier vor allem auf die Wirkung und Wahrnehmung dieser Werte an.

Leistung bringt zwar Entwicklung und Entstehung (im Sinne von Produktion), kann aber zur «Geiselung» führen, wenn die Welt an ihr ausgerichtet wird, da Leistung nun einmal nicht die eigentliche Aufgabe des Menschen ist, obwohl er in der Wirtschaft in der Regel darauf reduziert wird (vgl. Kapitalismus).

Ehre kann wichtig sein, weil sie mit Ehrlichkeit, Treue und Verlässlichkeit verknüpft wird, die für ein gutes Zusammenleben unumgänglich sind. Ehrsucht aber kann schnell zu Intoleranz und Chauvinismus führen, da man dann dazu neigt, alles und alle in ehrenhaft und nicht ehrenhaft einzuteilen (vgl. Faschismus).

Disziplin ist bis zu einem gewissen Punkt notwendig, um die Zivilisation, wie wir sie haben, aufrecht erhalten zu können. Wenn sie übertrieben wird, führt das aber zur Auslöschung von Persönlichkeit und Individualität, weil sie die Unterordnung unter irgendwelche Konzepte bedingt (vgl. Faschismus).

Tradition kann gut sein, wenn sie dazu führt, dass man sich seiner Heimat verbunden fühlt und ein Identitätsgefühl entwickelt. In der Praxis dient sie jedoch v.a. der Wirtschaft (Tourismus) und den rechtsextremen Parteien (die mit der «Bedrohung von Tradition» durch andere Kulturen auf Wählerfang gehen, vgl. Faschismus).

Leistung wüsste ich gern genauer definiert. Je nachdem, was geleistet wird, kann das positive und negative Auswirkungen haben. Ehre kann, wenn sie dem Stolz ähnelt, blenden und einem selbst im Weg stehen, wenn man etwas als "unter seiner Ehre" sieht, während sie auf der anderen Seite schlicht als Tugend gilt - so kannst du dich auf die Hilfe eines ehrenhaften Ritters verlassen. Disziplin erleichtert das Zusammenleben und die Arbeitsteilung, wird aber sicherlich wie enges Regelwerk als einengend empfunden oder als Behinderung der individuellen Entwicklung. Tradition verbindet Menschen und gibt Heimatgefühle, kann andererseits aber auch dem Fortschritt im Weg stehen und verhindern, dass veraltetes Wissen durch Neues ersetzt wird (ala "Aber das machen wir doch schon immer so").

In der Tradition kann man verhaftet bleiben, obwohl sie manchmal destruktiv und bremsend sein kann.

Tradition kann auch schlecht sein. Z.B. die Beschneidung von Frauen! Ein Vorteil der Tradition ist, dass sie Zusammenhalt schafft. Bei den anderen Sachen fällt mir jetzt so nichts ein... Hast du das von "Club der toten Dichter" ?