Welche Vogelrasse ist das?

3 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet, auch, damit er in der Natur überlebensfähig ist. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können. Das Aufziehen / Päppeln von Vögeln sollte man Experten überlassen.

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, kannst du dich an die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe" wenden.

In den Gruppen kannst du auch nachfragen, um welche Vogelart es sich handelt. Das zu wissen ist wichtig, damit der Vogel das richtige Futter bekommt. In der Gruppe kann dir dann gesagt werden, was das richtige Futter für den Vogel ist. Auch sind noch weitere wichtige Dinge bei der Fütterung und anderen Bereichen zu beachten. In der Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle findet man auch Dateien dazu.

Und bitte kein Wasser einflößen.

Hast du ihm denn bereits etwas zum futtern/trinken gegeben und wenn ja, was?

Bitte bring den Vogel dahin zurück wo du ihn her hast

Der wird auch außerhalb des Nestes noch von dem Eltern versorgt :/

Bitte hört doch auf jedes Tier einzusammeln das keine Hilfe braucht. Damit schadet ihr der Natur und dem Tieren extrem.

Ein Vogel Kind muss dann mitgenommen werden wenn es noch nicht richtig auf den Beinen steht, bzw dauerhaft auf dem hinteren Teil sitzt und definitiv sich nicht fortbewegen kann.


Anonym26209 
Beitragsersteller
 09.07.2022, 11:28

Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Wir hatten den Vogel gefunden wo er wirklich viele kahle Stellen hatte und ein Nestling war. Jetzt nach einer Woche Pflege kam er auf seine Beine und entwickelte sein schönes Federkleid langsam und dementsprechend wollten wir gern unsere Vermutung von hier bestätigen lassen (:

So hätten wir ihn definitiv dort gelassen!

0

Wahrscheinlich ein Graukopfstieglitz.