Welche Videos/Bücher/Podcasts kann ich mir zum viktorianischen Zeitalter anschauen/holen?

1 Antwort

Bücher:

1. "Das viktorianische Zeitalter: Eine Gesellschaft im Wandel" von Gerhard Schulz: Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in die sozialen und politischen Veränderungen der viktorianischen Ära und beleuchtet wichtige Aspekte wie die Industrialisierung und die Rolle der Frau.

2. "Das viktorianische England" von Peter Wende: Ein weiteres umfassendes Werk, das sich mit der gesamten Ära auseinandersetzt und tiefgehende Einblicke in die Geschichte und Kultur dieser Zeit bietet.

Podcasts:

1. "Zeitgeschichte – Historycast": Diese Podcast-Reihe behandelt in mehreren Episoden verschiedene historische Epochen, darunter auch das viktorianische Zeitalter. Die Inhalte sind gut recherchiert und verständlich aufbereitet.

2. "Geschichten aus der Geschichte": Ein deutschsprachiger Podcast, der jede Woche eine neue Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Es gibt einige Episoden, die sich speziell mit viktorianischen Themen befassen.

Videos:

1. Terra X (ZDF): Diese Dokumentationsreihe bietet gelegentlich Episoden über das viktorianische Zeitalter und verwandte Themen. Die Dokumentationen sind visuell ansprechend und gut recherchiert.

2. Arte-Dokumentationen: Auf Arte findest du regelmäßig hochwertige Dokumentationen zu historischen Themen, einschließlich des viktorianischen Zeitalters. Da gibt es einiges in der Mediathek.

Internet:

1. "The Victorian Web": Diese englischsprachige Website ist eine umfangreiche Ressource für alles rund um das viktorianische Zeitalter, von Literatur und Kunst bis hin zu sozialen Themen und Architektur. Obwohl es auf Englisch ist, ist es eine der besten Online-Ressourcen.

2. "Das Geschichtsbuch" (YouTube): Dieser deutsche YouTube-Kanal hat einige Videos, die sich mit dem viktorianischen Zeitalter befassen und die wichtigsten Entwicklungen dieser Ära zusammenfassen.