welche version der rtx 5070 holen?
Hallo ich möchte eine RTX 5070 zulegen weiß aber nicht welche version.
Kann mir jemand empfehlungen geben? ich würde gerne Gigabyte bin mir aber nicht sicher, eigentlich soll asus auch gut sein aber meine letzte von asus hatte starkes Spulenfiepen, daher bin ich mir nicht so sicher. LG
bitte bis maximal 650€
2 Antworten
Hallo,
von einer RTX 5070 kann man nur abraten. Die 12 gB VRAM sind für die Preisklasse einfach zu wenig. Noch dazu die ganzen Blackwell Probleme
Eine RX 9070 oder RX 9070XT ist hier klar die bessere Wahl
Radeon RX 9070 XT und 9070 im Test: AMD sprengt die Erwartungen!
LG
An sich ist das ziemlich egal welche man nimmt. Die Leistung ist zwischen der besten und schlechtesten RTX5070 bei +/-10% also nichts was man spürt.
Spulenfiepen ist so nen Ding.. selbst wenn du 2x das selbe model vom selben Hersteller kaufst kann das spulenfiepen unterschiedlich stark sein. Daher hilft eigentlich nur kaufen und hoffen. Wenn's zu laut sein sollte könnte man in den ersten 30 Tagen auch noch vom Kaufvertrag zurück treten und eine andere bestellen.
Ich würde daher einfach drauf schauen welche optisch dir gefällt und was preislich gerade gut läuft.
Ich würde persönlich im übrigen zur RX9070 (XT) greifen. Mehr Vram, mehr Leistung und teils sogar billiger. Klar man verliert DLSS aber FSR ist auch nicht mehr so schlecht und die Treiber sind auch grundsolide (ich habe seit ca 3 Jahren eine AMD Karte, davor nur Nvidia und ich habe mit AMD sogar seltener Treiberprobleme als mit Nvidia).