Welche Untersuchungen sind notwendig für Hormontherapie in meiner Situatuon (Transmann/ftm)?

3 Antworten

Ich hab das ganze nur andersrum, also MtF, durchgemacht, also ist meine Erfahrung wohl etwas anders. Ich musste zum Beispiel auch zum Urologen, und da gab's dann auch eine körperliche Untersuchung. Da es da aber hauptsächlich darum ging, ob die Hoden normal aussehen, wüsste ich jetzt nicht genau, was ein Gynäkologe tatsächlich untersuchen könnte, der kann sich ja schlecht mal mit den eigenen Augen die Eierstöcke ansehen. Vielleicht ist es da also möglich, das auch zu machen, ohne dass du nackt sein musst. Ansonsten waren es, wie du auch erwähnst, hauptsächlich Bluttests, also Hormonspiegel und Chromosomenanalyse. Ich denke mal, Fragen schadet nicht, und die meisten Ärzte, die ich kenne, sind da auch recht verständnisvoll.

Also eigentlich guckt der nur ob du allgemein gesund bist und ob du irgendwelche Krankheiten hast, die sich nicht mit den Hormonen vertragen

Woher ich das weiß:Recherche

jhsils  24.04.2020, 16:23

Mir geht es übrigens genau so

Wer sagt denn dass du zum Gyn musst und weshalb? Die meisten die ich kenne, einschließlich mir, mussten nur zum Endokrinologen wo Blut abgenommen wird und einen Fragenbogen ausgefüllt werden muss. Häufig kommt dann noch ein Bauchultraschall um zu schauen, dass gesunde Gebärmutter und Eierstöcke vorhanden sind, dazu musste man aber eben nur seinen Bauch frei machen.

Oder ist der Gyn bei dir auch der, der deine Hormontherapie betreut, anstelle des Endos?

Sprich mit deinem Gyn darüber, ich schätze die wollen auch deine Gebärmutter und Eierstöcke checken, aber das geht wie gesagt auch über einen Bauchultraschall.

Ansonsten, wenn etwas Voraussetzung ist, wird man es vermutlich nicht einfach wegfallen lassen können. Eine Hormontherapie ist kein leichter Eingriff und die Gesundheit und Sicherheit geht eben vor

timxftm  24.04.2020, 17:16

Mein Psychologe hat mir erzählt, dass man es machen muss, um eine Intersexualität auszuschließen. Jedoch weiß ich nicht, ob man es jetzt auf dem Stuhl untersuchen muss oder ob Ultraschall reicht. Mir ist nämlich auch das ein oder andere passiert und meine Dysphorie wäre viel zu schlimm, um mich vor jemanden auszuziehen, vor allem untersuchen zu lassen. Habe mal ein Video gesehen, dass er es auf dem Stuhl machen musste. Man kann aber Transpersonen generell nicht zwingen, das zu machen (vor allem wenn in der Vergangenheit soetwas passiert ist)

PmMeYourCactus  24.04.2020, 17:22
@timxftm

Ja genau, es geht darum Intersexualität auszuschließen, aber das geht eben mit der Blutabnahme (Dadurch kann man eine Chromosomenanalyse machen) und durch den Ultraschall kann sich der Arzt checken, dass die Gebärmutter und Eierstöcke gesund aussehen.

Klar kann niemand einen auf den Stuhl zwingen, aber einfach Ablehnen und dennoch Hormone einfordern geht mit Sicherheit nicht so einfach. Ich denke aber es wird gar keine Untersuchung auf dem Stuhl nötig sein.

Wenn man später Mastek, aber vor allem Hysto oder Aufbau anstrebt muss man sich damit auseinandersetzen sich vor Ärzten frei zu machen, so blöd das ist

reha65  24.04.2020, 18:39
@timxftm

Hattest Du keine Traumatherapie? Dafür wäre ja in den 1 bis 2 Jahren Therapie für das Gutachten ausreichend Zeit gewesen.

timxftm  25.04.2020, 10:08
@reha65

Nein, werde die jetzt aber hoffentlich bald bekommen :)