Welche unter-Themen bei meiner Facharbeit?

2 Antworten

Das ist ein so komplexes Thema, welches sich am ehesten für eine Master-Arbeit anbieten würde, weil man theoretisch viel recherchieren und chinesische Quellen mit taiwanesischen vergleichen müsste.

Aber mit etwas Aufwand könnte man z.B. Ausschnitte aus taiwanesischen Nachrichten finden, wo u.a. die Chinesen als Barbaren bezeichnet werden, sich gerade so mal Brot leisten könnten und einen Apfel nicht von einer Ananas unterscheiden können... Auch wo ein Brand eines chinesischen Touristenbusses gefeiert wird usw.

Also man könnte auf die Propaganda beider Seiten eingehen.

Aber inwiefern der China-Taiwan Konflikt die westliche Welt bedroht, erachte ich als etwas unglücklich, weil es nun mal schlichtweg eine interne Angelegenheit ist. Man könnte höchstens auf die Chip-Produktion eingehen und dass der Handel sich allgemein ändern würde/könnte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.