Welche Uhr ist qualitativ besser, die Oupinke oder OLEVS?

3 Antworten

Beides billige Chinaprodukte, die man nicht empfehlen kann.

Orient:

Amazon Link

Orient Star:

Amazon Link

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

TheChamp1
Beitragsersteller

Danke für die Info. 👍 Kannst du mir denn mit all deinem Wissen auch ähnliche Uhren empfehlen? 😊

NewMemer69  27.05.2024, 21:44
@TheChamp1

Ist zugegeben etwas schwierig etwas von guter Qualität für unter 300€ zu finden mit so einer offenen Unruhe (das Loch im Ziffernblatt wodurch man das hin und her schwingende Rad sieht).

Aber ich suche mal was raus.

TheChamp1
Beitragsersteller
@NewMemer69

Vielen Dank, die sehen gut aus, ich wäre tatsächlich auch nicht auf Orient gekommen. Laut des Preises müssen die qualitativ sehr gut sein, vor allem auch, wenn du sie vorschlägst, oder? Denn ich habe noch nicht so oft von Orient gehört.

Des Weiteren gefällt mir neben der von dir genannten Unruhe, auch die farbliche Gestaltung der Uhren mit dem schwarzen oder blauen Ziffernblatt und dem Gold. Würden die dafür auch spontan oder die Tage über ein oder zwei Uhren einfallen?

NewMemer69  28.05.2024, 08:58
@TheChamp1

Ich schaue später mal.

Bei Seiko, Citizen, Orient, Timex oder Casio machst du aber schonmal nichts falsch. Wenn du da eine findest, die dir gefällt, hast du was gutes.

TheChamp1
Beitragsersteller
@NewMemer69

Hey, ich wollte nur mal nachfragen, ob du nochmal nachgeschaut hattest oder nicht. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

NewMemer69  29.06.2024, 18:35
@TheChamp1

Sorry, total vergessen. Suchst du immernoch? Dann kann ich gerne mal schauen, was ich finde.

TheChamp1
Beitragsersteller
@NewMemer69

Ich habe ein paar interessante Uhren gefunden, aber noch nicht solch eine wie oben in Gold oder eine, ähnlich wie eine Orient, mit Unruhe.

Wenn du meinst, dass du keine Uhren in die Richtung kennst, kannst du es ja noch einmal schreiben. Schon mal vielen Dank

Ich befasse mich jetzt schon jahrelang mit Uhren. Aber von diesen Marken habe ich noch nie gehört.

TheChamp1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 👍 hätte ich mir aber fast schon denken können 😪🤦‍♂️

Welche Uhr ist qualitativ besser, die Oupinke oder OLEVS?

Kann man nicht wirklich sagen, da beide Seiten nur schlecht übersetzte Marketingphrasen enthalten und keine echten Daten zu den Uhrwerken angeben.

Werden vermutlich irgendwelche China-Uhrwerke sein.

TheChamp1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. 👍 Kennst du ähnliche Uhrenmodelle anderer Marken?

TheChamp1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Wenn du Zeit hast, kannst du sie ja mal vorschlagen und ich schaue sie mir dann an. 😁

Man kann dann nur nein sagen

Waldmensch70  27.05.2024, 22:37
@TheChamp1

Mal sehen. Aber nicht mehr heute. Dazu müsste ich die Seiten diverser Uhrenhersteller durchgehen. (Könntest Du auch selber machen.)

TheChamp1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hat für mich tatsächlich Zeit, wenn du es machen würdest.

Ich könnte es natürlich auch selbst machen, hätte aber keine Ansatzpunkte, wo ich anfangen sollte zu suchen, da ich nur einige wenige bekannte Marken, wie z.B. Casio..., kenne. Hättest du da sonst Markenvorschläge, sodass ich selbst auch ein paar Seiten durchgehen kann?

TheChamp1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hey, ich bin jetzt einige bekanntere Uhrenmarken durchgegangen, wie etwa Seiko, Citizen, Timex, Orient und Casio, aber nich nicht so ganz fündig geworden. Hättest du noch eine Idee? Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Waldmensch70  29.06.2024, 23:11
@TheChamp1

Suche halt nach den Eigenschaften die Du haben willst. Also z.B. Uhr mit Datum und Wochentag und sichtbarer Unruh.

Die Liste der guten Uhrenhersteller ist lang, soll ich die jetzt wirklich alle aufzählen?

Ehrlich, dann mache Du Dich doch bitte schlau. Einfach mal nicht bei Ali ud ähnlichen Chinakrachern auf die Seiten schauen sondern bei renommierten Uhrenhändlern und da mal die Marken durchgehen.

Hier mal ein Startpunkt, ein großer Gebrauchtuhrenhändler: https://www.chrono24.de/

Da einfach mal das Menü "Uhr kaufen" aufklappen, da hast Du eine Liste von Herstellern.

Waldmensch70  30.06.2024, 09:26
@TheChamp1

Uhren mit Mondphase gibt es z.B. von A. Lange & Söhne, Meistersinger, IWC, Patek Philippe, …

In digitaler Form bei Casio.

Ich würde aufgrund des Stils mal die Uhrenmarken aus Glashütte durchsuchen.

Union Glashütte, Mühle Glashütte, … Die haben alle Uhren mit Mondphasen. Bruno Söhnle sicher auch.

Von Union Glashütte gab/gibt es ez.B. eine Uhr mit Datum (am Rand um ds Zifferblatt), Wochentag, Monat, Mondphase und 2-Stunden-Anzeige.
https://watchfever.de/produkt/union-glashuette-1893-johannes-duerrstein-edition-mondphase-ref-d903-458-76-017-00/

TheChamp1
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hey, vielen Dank für diese sehr ausführliche Nachricht. Ich persönlich kenne nicht so viele Uhrenmarken und habe auch schon selbst auf vielen verschiedenen Seiten nachgeschaut, aber wie du gesagt hast, es gibt viel zu viele Marken, die man nicht alle durchschauen kann.

Umso dankbarer bin ich jetzt für deine Hilfe, dass du einige weitere Uhrenmarken genannt hast, und einige Seiten verlinkt hast, bei denen ich nach Uhren, entsprechend meiner Wünsche, schauen kann.

Schönen Tag

Waldmensch70  01.07.2024, 15:06
@TheChamp1
aber wie du gesagt hast, es gibt viel zu viele Marken, die man nicht alle durchschauen kann.

Ja, das ist leider so, daher fiel es mir auch schwer, da wirklich sinnvolle, konkretere Vorschläge zu machen,

Ist ja auch eine Frage, was man bereit ist für eine Uhr von einem guten, namhaften Hersteller zu investieren. – Auch, wenn man diese ganzen "Pseusolabels" und "Modeuhren" weglässt wie die ganzen Klamottenmarken bzw. deren Designer, die "auch" eine Uhr anbieten.

Ich würde mich da nur auf echte Firmen konzentrieren, deren Kernkompetenz schon immer Uhren waren. Aber die sind alle leider auch zunehmend teurer, wenn man ein mechanisches Uhrwerk haben möchte mit diesen zusätzlichen Funktionen (="Komplikationen"). Das findet man (fast) nur noch im Luxus-Segment.