Welche Uhr eignet sich als Flieger-/Pilotenuhr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeiten sind längst Vergangenheit, wo spezielle Uhren für Piloten hergestellt wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute noch ein Pilot mit einer Armbanduhr Navigation oder Geschwindigkeiten berechnet. Mittlerweile wird getragen, was gefällt. Auch eine AppleWatch ist kein Problem.

Einige Hersteller haben sich in den ersten beiden Weltkriegen einen Namen für Pilotenuhren gemacht. IWC, Stowa, Laco, Wempe, Lange & Söhne wurden als soganannte B-Uhren (Beobachter-Uhren) bezeichnet und vor allem von der Deutschen Luftwaffe verwendet. Hier haben sich vor allem zwei Designs durchgesetzt A-Muster und B-Muster, die auch heute noch bei vielen Uhrenmarken hergestellt werden. Auf der Seite der Allierten wurden ähnliche Uhren von den Herstellern Hamilton oder Ulysse Nardin eingesetzt.

Alle diese Uhren liefen sehr präzise. Sie waren sehr groß gebaut, leuchteten auch bei Dunkelheit und hatten vor allem eine ausgezeichnete Ablesbarkeit.

Nach den Weltkriegen wurden dann eher Marken wie Breitling oder TAG-Heuer von einigen Militärs eingesetzt. Die Bundeswehr in Deutschland benutzte hier vor allem Tutima oder Heuer.

Wenn Du also möglichst nah eine historische Fliegeruhr benutzen möchtest, kannst Du auch heute noch B-Uhren kaufen. In der von Dir angegebenen Preisklasse sollten auch noch Uhren von historische Fliegeruhren-Herstellern zu erwerben sein, beispielsweise Laco oder Stowa. Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Fliegeruhren von Steinhart gemacht.

Du kannst JEDE Uhr nutzen. Es ist ein Segelflugzeug und kein Raumschiff.

Nutz was dir gefällt...