Welche Tonarten passen zu welchen Musikgenres?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon mal sagen, dass im Metal und den ganzen ähnlichen Genres (MetalCore, Hardcore, Deathcore, etc) oft Molltonarten vorkommen, Dur ist eher selten.

Bei vielen Songs mit Drop-Tunings auf den Gitarren findet man Tonarten entsprechend der tiefsten Saite. Also bei Drop-C spielen dann auch einige in C-Moll.

Ich spiele in einer Alternative Rock Band, ich spiele eine 7-Saitige Gitarre in Standard 7string Tuning und eine 6-saitige Gitarre in Standard-D, unser zweiter Gitarrist spielt nur eine 6-Saitige in Standard-E. Die Tonarten bei unseren bisherigen Songs (manche Tonart kommt auch ein zweites Mal vor) sind F#-Moll, A-Moll, E-Moll, H-Moll, A-Dur, F-Moll, D-Moll, As-Moll und Es-Moll.

Da gibt es kein großes Muster, wie ich finde, außer dass wie eher Molltonarten spielen.

Vielleicht hilft dir das ja anhand des Beispiels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands

Lenninks
Beitragsersteller

Danke für das Beispiel, das hilft mir weiter! :)

Mit den Tonarten hat das nicht viel zu tun.

Das Tongeschlecht kann einen Unterschied machen, also Dur oder Moll, aber selbst Dur Lieder können traurig klingen, ein Beispiel ist under the Bridge von den Red Hot Chilli Peppers.

Während im Jazz oft komplexere Akkordfolgen vorkommen, ist Punk beispielsweise relativ einfach gehalten und bedient sich musikalischen Grundlagen. Einen Unterschied macht einerseits die Geschwindigkeit, als auch die Effekte, die benutzt werden (Verzerrung, Clean, Tremolo, Delay(Echo) etc) . Auch der Rhythmus spielt eine wichtige Rolle, sei es ein 4/4 Shuffle im Blues oder oft komplexere Taktarten im Metalbereich oder im Jazz.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

qwertzvsqwerty  04.09.2017, 16:16

Und Moll/Dur (also wechselnd) Lieder können fröhlich sein: Happy - Pharrell Williams

Rocker73  04.09.2017, 20:19
@qwertzvsqwerty

Genau. Leider immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass Moll traurig und Dur fröhlich ist.

Lenninks
Beitragsersteller

Alles Klar, Danke für die Aufklärung! ^^

hat jemand eine Ahnung welche Tonarten überwiegend in bestimmten Musikgenres gespielt werden

Die von dir gewählten Tonarten haben eine geringe Bindung an bestimmte Tonarten.

Man könnte sagen, dass Rifforientierter Rock ein bisschen dazu neigt, tiefere Leersaiten von Gitarre oder Bass (EAD) als Grundtöne zu benutzen, bzw. wenn es runtergestimmt ist (Hardcore z.B.) eben dann diese Leersaiten. Das gilt nicht für alle Bands und ist keine Regel oder so.

Punk Emo und alternative (was immer man darunter versteht) ist ebenso wie der meiste Rock völlig frei in der Auswahl. Extreme Tonarten also mit vielen VOrzeichen, sind bei fast aller Musik etwas seltener, aber das ist ja egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)