Welche Tiere kann man in einem Regenwaldterrarium halten?

5 Antworten

Es gibt im Internet zahlreiche Foren, die sich mit der Haltung von Reptilien beschäftigen. Da findest du meist neben Einsteigerforen auch Profis, die ihr Wissen gerne weitergeben. Da dort ausschließlich privat Tiere abgegeben werden, kann man den Aussagen der Mitglieder auch glauben. Da ich eine zeitlang Auqarianerin war, war ich immer in den Foren unterwegs und habe immer total hilfreiche Tipps bekommen und mir z.T. auch Tiere (Garnelen) dort gekauft. Dort findest du dann vielleicht auch direkt ein ausrangiertes Terrarium, das du günstig/er kaufen kannst.

Bedenke vorab zuerst einmal Folgendes:

Dir ist der Regenwaldfaktor deines Terrariums anscheinend sehr wichtig. Damit ist dir also wichtig, dass in dem Terrarium eben auch entsprechende (Regenwald-)Pflanzen enthalten sind.

Bei vegetarischen Bewohnern deines Regenwaldterrariums wirst du aber genau an den Pflanzen nur wenig Freude haben. Deine vegetarischen Bewohner werden dir das "Grünzeugs" innerhalb kurzer Zeit entweder komplett wegfressen oder zumindest so "zurichten", dass du keine Freude mehr daran haben wirst.

Das Einzige was mir so spontan einfällt wären entsprechende Ameisen. Ich halte aber wenig davon, eine Tierart zu halten und zu pflegen, die man nicht faszinierend findet aber eben gut ins Terrarium reinpasst.

Aus meiner Sicht also entweder nur das Regenwaldterrarium ohne Bewohner oder eben eine vegetarische Tierart suchen die dich fasziniert und dann dafür die passenden Ansprüche an den Lebensraum im Terrarium nachbilden.

kerrmiit  23.12.2012, 13:21

moin, kann mich dem nur anschließen.

Gerade Regenwaldterra ist schwieriger als so manche andere Arten von Terrariengestaltung. Ich würde jeden Anfänger dazu raten , ein solches Becken erstmal mind 3 - 6 Monate ohne Tiere laufen zu lassen und es zuerst nur mit passenden Pflanzen einlaufen zu lassen. So kann man sich besser den Wasserbecken am Boden widmen, ebenso den Bromelien, den überigen Pflanzen die man pflegen möchte, und das ganze als Biotop richtig in Einklang zu bringen. So kann man sehen wo man Fehler begeht, wo evtl Schimmel auftritt, wie oft am Tag man es mit Wasser bestäuben müßte, oder ob Dünger notwenig ist und wo Stauluft entsteht. Ist die Wärmequelle passend, die Wärmelampe für die Pflanzen nicht zu heiß, passt die Luftzirkulation usw. Diese Zeit kann man super nutzen um sich die passenden Tiere auszusuchen, wie zum Beispiel Anolis. Ich hatte schon Bekannte welche die Frösche schneller wieder loswerden wollten, als sie diese sich zulegten, denn gerade Nachts machen viele Arten einen höllen Lärm.

Einfach mal so ein Terra haben wollen , ist für kein Tier sinnvoll.

Gruß Wolf

Ein Chamäleon zb.

Xineobe  22.12.2012, 21:35

Die fressen fast alle Lebensfutter ;)

Xineobe  22.12.2012, 21:35

Die fressen fast alle Lebensfutter ;)

Frag doch im Tierfachgeschäft nach oder iwe das so heißt

Xineobe  22.12.2012, 21:35

Die wollen meist verkaufen. Da wird dann auch gern mal etwas geflunkert und gesagt : nee ne brauch kein Lebendfutter ....