Welche Tiere darf man in Deutschland selber halten, schlachten und essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nachweisbar Sachkundig bist, darfst du Kleintiere wie Kaninchen oder Geflügel wie Hühner für den Eigenbedarf schlachten.

Für größere Tiere wie Schweine oder Schafe brauchst du eine Ausbildung.

Hunde und Katzen schlachten ist in Deutschland verboten.

halten alle die nicht unter artenschutz stehen,aber nur wenige im haus als haustiere,sogenannte nutztiere darf man offiziell nur ausserhalb des hauses in ställen,auf weiden oderso halten,zu nutztieren zählen,hühner,schafe,ziegen,schweine,kühe,oder auch strausse,wobei ich nichts über deren haltungsvorschriften weiss.schlachten an sich darf jeder,nur töten nicht,dafür braucht man spezielle sachen offizielll wie schussgeräte oderso.allerdings ist es so wenn du auf einem einsamen gehöft wohnst weiss sowieso niemand was du da machst

ich schlachte selbst gemästete Hühner Gänse Enten Kaninchen und Schafe seit 50 Jahren ..... nach einerm Befähigungsnachweis hat mich noch nie jemand gefragt....

und was die Exoten auf unseren Speisekarten anbetrift dürfte ich diese in Deutschland auch schlachten.... nur das grundlose töten eines Tier steht unter Strafe... die Absicht des Verzehr ist aber immer Grund genug...

...und kleinere Fische, z.b. Forellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden