Welche Textilfarbe für Linolschnitt?

1 Antwort

Ich stelle mir das jetzt wirklich seit ein paar Minuten anschaulich vor und kann leider nicht nachvollziehen , ob das funktionieren kann . Das käme auf einen Versuch an ...

Linolschnitt kenne ich als eine Platte , auf der man seine Motive plastisch stehen lässt , aber die Vertiefungen nicht auf dem Gedruckten sichtbar sein sollen. Diese Vertiefungen sind maximal 4-5 Millimeter tief und wenn du dann Farbe aufsprühst und das auf Stoff presst werden sich zwar die Motive gut abdrucken , aber ebenfalls die unerwünschten Zwischenräume, weil die Farbe immer ( egal mit welcher) nass ist und sich Stoff sofort auch mit der in den Vertiefungen befindlichen Farbschichten vollsaugen wird . Oder willst du Einzelmotive komplett ausschneiden und eine Art Stempel herstellen - dann ist es egal, es eignet sich jede Art von Textilfarbe - du müsstest halt kontrollieren , ob sie für dein jeweiliges Material ( Naturfaser oder synthetische Fasern) geeignet ist .


LukyLuke1331 
Beitragsersteller
 08.09.2022, 12:50

genau, ich möchte eine Art Stempel basteln. So ähnlich wie die bekannten Drucke von Andy Warhol mit Marilyn Monroe, also mit mehreren Dimensionen, die übereinander gedruckt ein Gesamtbild ergeben:)

Muktamani  08.09.2022, 13:00
@LukyLuke1331

Das verstehe ich und kann es mir auch gut vorstellen . Auf Papier .....

Du musst mit einberechnen , das textile Stoffe extrem saugfähig sind . Wenn du aber einen gewoben Stoff sehr stark spannst und eine Farbe , die nicht gerade " läuft " sonder eine cremige Konsistenz hat - dann könnte es sogar sehr gut aussehen . Bei Jersey hätte ich schon wieder bedenken . Ich weiß jetzt , was du meinst . Es gibt verschiedene traditionelle Verfahren , mit denen solche Stoffe ( Drucke ) herstellen kann .

" Blaudruck " zum Beispiel . Ich guck mich mal um .