Welche Textilfarbe für Linolschnitt?
Hallo,
ich möchte ein paar Klamotten bedrucken. Ich habe mich für den Linolschnitt entschieden, denn dieses Verfahren eignet sich, meiner Meinung nach, am besten für mein Vorhaben. Jetzt frage ich mich, welche Farbe ich dafür bestellen sollte. Die Farbe sollte natürlich waschmaschinenfest sein, muss aber auch auf die Schablonen aufmalbar sein. Vielleicht Sprayfarbe?
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus für die Antworten:)
1 Antwort
Ich stelle mir das jetzt wirklich seit ein paar Minuten anschaulich vor und kann leider nicht nachvollziehen , ob das funktionieren kann . Das käme auf einen Versuch an ...
Linolschnitt kenne ich als eine Platte , auf der man seine Motive plastisch stehen lässt , aber die Vertiefungen nicht auf dem Gedruckten sichtbar sein sollen. Diese Vertiefungen sind maximal 4-5 Millimeter tief und wenn du dann Farbe aufsprühst und das auf Stoff presst werden sich zwar die Motive gut abdrucken , aber ebenfalls die unerwünschten Zwischenräume, weil die Farbe immer ( egal mit welcher) nass ist und sich Stoff sofort auch mit der in den Vertiefungen befindlichen Farbschichten vollsaugen wird . Oder willst du Einzelmotive komplett ausschneiden und eine Art Stempel herstellen - dann ist es egal, es eignet sich jede Art von Textilfarbe - du müsstest halt kontrollieren , ob sie für dein jeweiliges Material ( Naturfaser oder synthetische Fasern) geeignet ist .
Das verstehe ich und kann es mir auch gut vorstellen . Auf Papier .....
Du musst mit einberechnen , das textile Stoffe extrem saugfähig sind . Wenn du aber einen gewoben Stoff sehr stark spannst und eine Farbe , die nicht gerade " läuft " sonder eine cremige Konsistenz hat - dann könnte es sogar sehr gut aussehen . Bei Jersey hätte ich schon wieder bedenken . Ich weiß jetzt , was du meinst . Es gibt verschiedene traditionelle Verfahren , mit denen solche Stoffe ( Drucke ) herstellen kann .
" Blaudruck " zum Beispiel . Ich guck mich mal um .
https://www.ebay.de/itm/195078449397
Aber diese Blaudruckmodel sind schon tiefer ausgeschnitten , als man es beim Linolschnitt kann .
genau, ich möchte eine Art Stempel basteln. So ähnlich wie die bekannten Drucke von Andy Warhol mit Marilyn Monroe, also mit mehreren Dimensionen, die übereinander gedruckt ein Gesamtbild ergeben:)