Welche Terrariumgröße bei einem Stirnlappenbasilisk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtige Informationen stehen auch im Tierschutzgesetz (Thema: Halten von Reptilien)

Die Maße für EIN Tier wären die folgenden laut der tierschutzgerechten Haltungstabelle der 125 x 75 x 100 cm. Das ist das absolut Mindestmaß, darunter sollte das Terrarium aber definitiv nicht sein. Mehr ist natürlich immer besser.

dennisd1
Beitragsersteller

Woher hast du diese Angaben? Ich habe auch in der tierschutzgerechten Haltungstabelle nachgeschaut. Dort steht 5x3x4 jeweils Mal der Körperlänge des Tieres von Kopf bis Rumpf. Das sind max. 30 cm(ohne Schwanz). Also 150x90x120 für 2 Tiere.. wenn ich also nur eins habe dachte ich 100x80x80 sollte groß genug sein

Forte90  10.01.2017, 17:10
@dennisd1

Ich hab hierbei mit 25 cm KLR gerechnet, da die Tiere in Gefangenschaft selten wirklich die 30 cm KLR erreichen. Die Tiere sollten im adulten Alter aber mindestens zu zweit gehalten werden, deshalb habe ich die oben genannten Mindestmaße nicht noch weiter reduziert. :)

dennisd1
Beitragsersteller
@Forte90

Achso ok, danke. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man sie auch einzeln halten kann 😑

dennisd1
Beitragsersteller
@dennisd1

Morgen kommt mein Buch, dann kann ich mir sicher sein 😀

hi,

unter 200x100x200cm würde ich gar nicht erst anfangen, da es sich doch um recht agile tiere handelt.

lg jana

Teil die Werte durch zwei !!

Forte90  10.01.2017, 15:16

75 x 40 x 60 cm? Das ist viel zu wenig für ein Tier was 70 cm wird. Das Tier kann sich im Terrarium dann nur mit Mühe und Not hinlegen.