Welche Teile sind im Pc verbaut?

3 Antworten

CPU-Z ist ein schlankes und problemloses Programm (läuft auf allen gängigen Windows Versionen). Nervt nicht mit Werbung bzw. unnötigen Browsererweiterungen o. Ä. und ist kostenlos.

Damit lassen sich fast alle verbauten Komponenten auslesen.

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das grob in den Systeminformationen sehen. Dazu Windowstaste + Pause drücken.

Von da aus kommst Du auch leicht in den Gerätemanager, da kannst Du dann die verbauten Geräte sehen und dann durch drauf klicken weitere Informationen (Treiber, etc) sehen.

Für eine schöne Liste braucht man leider ein Programm. Als Linuxuser kenne ich leider keines für Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst habe dafür "Speccy" verwendet: https://www.ccleaner.com/de-de/speccy

Gibt aber einige Tools, die das für dich machen. z.b.: AIDA64

Woher ich das weiß:Hobby

kapataa
Beitragsersteller

Aber dann muss man sich ja den Ccleaner installieren und der soll ja nicht so gut für den Pc sein so wie ich gehört habe

Henzo  10.12.2023, 14:28
@kapataa

Das ist ein eigenständiges Programm, der CCleaner muss nicht installiert werden. Aber es gibt auch andere wie AIDA64.

kapataa
Beitragsersteller
@Henzo

achso okay dann probiere ich das später mal aus. Vielen Dank