Welche Teile der Gpu muss ich kühlen?

3 Antworten

VRM sind die spannungswandler.

Du musst die GPU, VRM und VRAM kühlen.

GPU bedeutet nicht das selbe wie grafikkarte. GPU ist nur der grafikchip auf der grafikkarte.

Und, cpu kühler auf grafikkarte ist nicht unbedingt eine gute idee.

VRM sind Spannungswandler und neben denen muss auch dein VRAM und die eigentliche GPU gekühlt werden.

Und kleiner Tipp, meistens reicht es den Grafikkartenkühler vom Staub zu befreien.

Bild zum Beitrag

Nochmal ne Veranschaulichung wie das PCB bei meiner Grafikkarte aussieht.

  • Rot ist die GPU
  • Blau der VRAM
  • Violett die VRM
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Jama911
Beitragsersteller

Hab mich vertippt, ich meine Vram's (die einzelnen Vram chips) und den Kühler habe ich ja schon gesäubert, ist nunmal eine mini-Karte

Einen CPU Kühler auf einer Grafikkarte zu installieren und irgendwelche Heatsinks an komponentent zu kleben klingt nach einer sehr dämlichen Idee.

Es gibt teilweise extra GPU Kühler die man kaufen konnte, ich weiß nur nicht ob es die immer noch gibt.

Ansonsten wenn du dich eh für Kühler interessierst und einen leisen PC möchtest könntest du ja auch auf einen Wasserblock setzen.

Jama911
Beitragsersteller

wasserkühlung lohnt sich halt nicht für meinen pc, und ein Kühldesign für die Karte gab es noch nie wirklich