Welche Tastatur für das Handy?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Tastatur-App empfiehlt es sich, das Original des Betriebssystems zu verwenden. Also die Google Tastatur bzw. Gboard. Die wird regelmäßig aktualisiert.

Als mechanische Tastatur, die man am Smartphone anschließt, kann ich die kabellose Verbindung (ab Bluetooth 5) empfehlen und ein Set mit Tastatur und Maus oder mit Tastatur und Touchpad. Je nachdem, womit man eher zurechtkommt.

Ohne Maus oder Touchpad (an der Tastatur), muss man das Smartphone oder Tablet immer in der Nähe haben, um manche Dinge via Touchscreen bestätigen und bedienen zu können, die mit der Tastatur nicht gehen.

Ich habe diese hier (andere Farbe):

Die Tastatur ist beleuchtet, lässt sich mit bis zu 3 Geräten verbinden, hat weiche und sehr leise Tasten und die Beleuchtung lässt sich in verschiedenen Leuchtstufen einstellen oder aus machen. Der Akku hält sehr lange, dafür ist die Tastatur aber auch schwer. Alle 3 erhältlichen Farben sind Matt. (Es gibt auch noch ein anderes, älteres Modell, mit glänzender Oberfläche und klackernden Tasten.)

Leider hängt die Kompatibilität bei Android-Geräten auch sehr stark vom Smartphone-Hersteller und der Android-Version ab. So konnte ich auf meinem Smartphone erst nach einem Systemsoftwareupdate, das deutsche Tastaturlayout nutzen (Y und Z waren z.B. vertauscht). Und egal, welche Tastatur-App ich verwendet habe, es funktioniert nicht. - Ich war schon kurz davor das Set wieder umzutauschen, aber es lag ja nicht an der Tastatur.

Die Maus lässt sich nicht mit jedem Gerät über Bluetooth verbinden (Geht z.B nicht an der PS4, die Tastatur funktioniert). Es ist auch ein USB-Stick, ein Empfänger, (unter der Maus untergebracht) mit dabei, für die Nutzung über Funk am PC z.B. Wie die Kompatibilität mit einem Touchpad ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei Amazon wird die Tastatur unter einer anderen Marke verkauft. Bekommen habe ich aber die von Jelly Comb.

Es kann auch helfen, sich mal ein paar Unboxing-Videos auf Youtube anzusehen, in denen auch gezeigt wird, wie die Geräte angeschlossen werden.

Falls du einen Elektrofachmarkt in der Nähe hast (oder ein Action), kannst du dich auch vor Ort umschauen und dich, sofort möglich, beraten lassen. Sollte es nicht klappen, besteht i.d.R. die Möglichkeit, die Tastatur zurückzugeben.

Ich weiß ja nicht was du damit machst, aber ich würde einfach irgendeine Günstige Bluetooth Tastatur von Amazon oder so nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung