Welche Tastatur?

1 Antwort

Normalerweise richten sich solche Keycaps nach einem Standard Layout und bieten dann teilweise, manchmal sogar relativ viele, Alternative Optionen für bestimmte Tastaturen oder Layouts.

Prinzipiell sollten die Keycaps problemlos passen, wenn es ein Standard Layout ist. Manche Tastaturen nutzen eben etwas exotischere Layouts wie etwa eine 6u Spacebar. Meistens unterscheidet sich vor allem die untere Reihe mit der Leertaste und Modifier wie Shift. Gibt auch coole symmetrische Layouts für die untere Reihe aber meist eher seltener bei modernen kommerziellen Tastaturen.

1u ist die Größe für eine normale Tastenkappe und eine Taste die doppelt so lang wäre wäre dann eben 2u und so weiter.

Schau mal hier für die Layouts einiger bekannter Gaming Tastaturen

http://blog.maxkeyboard.com/faqs/keycap-compatibility-and-size-chart/

Bei guten Keycap Sets findest du auch ein Diagramm wie groß die einzelnen Tastenkappen genau sind und kannst dir dann überlegen, ob das passt.

Genau kann man dir das natürlich nicht sagen, ohne zu wissen um was für Keycaps es geht. Fast alle sind Cherry MX kompatibel und solange die Größe der Tasten passt gibt es meistens keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

KcKozume
Beitragsersteller

Super, danke! Jedoch hat meine jetzige Tastatur 104 Keys, meine custom Keys sind nur 73 Keys, kann ich dann jede beliebige Tastatur (+ Switches natürlich) kaufen, die 73 Keys hat, oder unterscheidet sich es dann wieder mit den Größen?

LG Kc