Welche Switches könnt ihr mir empfehlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine konkrete Empfehlung für Switches kann ich dir nicht geben, denn die Wahl beruht voll und ganz auf persönlicher Präferenz.

Wenn du mir aber deine Ansprüche an einen Switch mitteilst, könnte ich dich beraten. Hier sind die verschiedenen Merkmale eines Switches, zu denen ich deine Meinung bräuchte:

  1. Möchtest du Linear Switches (Tastenhub fühlt sich durchgängig gleich an), Tactile Switches (Tastenhub wird von einer "Beule" unterbrochen, wenn der Switch auslöst) oder Clicky Switches (Klickgeräusch zusätzlich zur "Beule" beim Auslösen des Switches). Eine Alternative wären auch Silent Switches, welche bei einem vollständigen Tastendruck leiser sind.
  2. Bevorzugst du eine geringe oder eine hohe Auslösekraft? Diese ist von der verbauten Feder abhängig, welche sich allerdings auch im Nachhinein austauschen lässt.
  3. Bevorzugst du einen hohen (normalen) Tastenhub oder einen niedrigen Tastenhub (Low Profile). Bei diesen könnte es sich aber als schwierig gestalten geeignete Keycaps in ISO-DE zu finden

Kommentiere einfach deinen Standpunkt zu den verschiedenen Punkten. :D

Mögliche Alternative: Bei CaseKing gibt es ein Switch Sample Pack um eine geringe Anzahl an Switches der Firmen Gateron und Khail auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

ThoraxL
Beitragsersteller
  1. Zum Tippen werden überall die Clicky empfohlen - weiß nicht, ob die mir zu laut sind. Denke, ich werde eher die Tactile bevorzugen und falls nicht, hole ich mir zusätzlich noch Clickys. Könntest du mir sonst ggf. Welche für Jeweiliges Empfehlen?
  2. Mittel - keine besonderen Switches. Ich möchte schon Feedback bekommen, mir aber auch nicht die Finger brechen, wenn ich in einer Woche das Keyboard 70h benutze und noch 20h Klavier spiele.
  3. Egal. Nehme, wie es kommt ^^

Edit: wahrscheinlich werde ich heute nicht mehr zum Antworten kommen, vielleicht könntest du mir schon einige Links schicken, die ich mir durch den Kopf gehen lassen kann?

LG Thorax

Sebrukai  01.04.2021, 21:23
@ThoraxL
Zum Tippen werden überall die Clicky empfohlen

Das habe ich persönlich noch nicht so gehört. Hast du zu dieser Aussage Quellen? Würde mich mal interessieren, wer dieses mit welcher Begründung gesagt hat.

weiß nicht, ob die mir zu laut sind

Kann gut sein, für mich persönlich sind Clicky Switches eher nichts.

Denke, ich werde eher die Tactile bevorzugen und falls nicht, hole ich mir zusätzlich noch Clickys

Sieht aus, als hättest du dich etwas auf Clicky Switches festgefahren. Diese sind aber eher die Switches mit der kleinsten Zielgruppe, am verbreitetsten sind Linears und Tactiles. Ich würde dich denke ich eher bei diesen beiden Switch-Arten sehen.

Könntest du mir sonst ggf. Welche für Jeweiliges Empfehlen?

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen, denn dazu gibt es keine allgemeingültige Aussage. Ich mag Tactile Switches lieber, da ich beim Gaming und beim Schreiben das haptische Feedback beim Auslösen des Switches bevorzuge. Dadurch drücke ich diesen auch nie ganz durch, denn ich weiß genau, wann dieser ausgelöst hat.

Mittel - keine besonderen Switches.

Dann sehe ich dich bei ca. 50g. Dieses ist ≥ als die meisten Standard-Switches und ≤ als die meisten Enthusiasten-Switches.

hättest du auch einen Link von Amazon?

Klar, hier.

Sorry für die späte Antwort... JarSch wollte einen Streit mit mir provozieren. Seinen letzten (beleidigensten) Kommentar musste ich sogar reporten, der wurde zum Glück auch recht schnell gelöscht.

Sebrukai  01.04.2021, 22:16
@ThoraxL

Ich arbeite gerade an einem etwas längeren Text! Ich hoffe, du kannst dann etwas damit anfangen. :D

Sebrukai  01.04.2021, 22:31
@ThoraxL
vielleicht könntest du mir schon einige Links schicken, die ich mir durch den Kopf gehen lassen kann?

Klar, gerne.

Gateron Yellow sind preiswerte Linear Switches. KBDFANS bietet diese ein mit zwei verschiedenen Top Housings an: Milky und Yellow. Ich würde die gelbe Variante nehmen, denn diese haben weniger Wobble und Smoother Travel. Diese kommen sogar Factory Lubed. (Quelle: Kommentare) Diese Switches brauchen eine Auslösekraft von 50g, lösen nach 2,0mm aus und haben einen gesamten Tastenhub von 4,0mm.

NovelKeys X Kailh Box Cream Switches sind ebenfalls Linear Switches. Da dieses Box Switches sind, haben sie weniger Stem Wobble als manche MX Style Switches. Diese Switches haben den großen Vorteil eines Top Housings, welches auch North Facing mit OEM Profile und Cherry Profile Keycaps einsetzbar ist. Diese Switches haben eine Auslösedruck von 45g, wobei diese nach 2,0mm auslösen und einen Tastenhub von insgesamt 4,0mm haben.

C³EQUALZ X TKC Dragon Fruit Switches sind Tactile Switches, welche nicht nur sehr schön aussehen, sondern auch Factory Lubed kommen. Der Auslösedruck dieser beträgt 63,5g.

C³EQUALZ X TKC Kiwi Switches sind Tactile Switches des selben Herstellers. Diese kommen ebenfalls Factory Lubed, wobei diese weniger Stem Wabble als die Dragon Fruit Switches haben. Hier beträgt die Auslösekraft 67g, was dir vielleicht zu hoch sein könnte.

NovelKeys X Kailh Box Thick Clicks sind Khails Box Jades sowie deren Box Navys. Beide Switches bieten ein verstärktes taktiles Feedback sowie ein tiefes lautes Klicken. Die Box Jades beanspruchen einen Auslösedruck von 50g, wobei diese nach 2,0mm auslösen mit einem gesamten Tastenhub von 3,6mm. Die Box Navys brauchen 60g zum Auslösen und lösen ebenfalls nach 2,0mm aus mit einem Tastenhub von 3,6mm.

Beachte: Das GMMK braucht Switches mit drei Pins, manche von den eben genannten haben aber fünf. Die zwei überflüssigen Pins lassen sich jedoch einfach abknipsen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

ThoraxL
Beitragsersteller
@Sebrukai

Ich werde mir erstmal das Samplepack besorgen und dann dir noch weiter Infos geben. Was ich dir jetzt schon sagen kann ist, dass ich nicht unbedingt in diese besonders hohen Bereiche mit einer Actuation force >= 60g rein möchte. Meine Aktuelles (Steelseries Apex Gaming Keyboard) besitzt um die 55-60g Actuation Force (habe ich gerade mit Münzen getestet) und das reicht mir eigentlich auch. Für Schnelligkeit (auf die es mir ankommt wäre das sicherlich nicht so hilfreich und Präzision werde ich noch verbessern. Daher, so denke ich, wäre eher etwas <60g angebracht.

Ich habe mich dazu entschieden, das eigentlich nur fürs Schreiben zu verwenden und würde mal doch eher zu den Clickys greifen. Fürs Zocken würde ich wahrscheinlich eher die Linears bevorzugen, aber das kann ich noch nicht sagen. Mein Fokus liegt erstmal darauf, etwas für das Schreiben zu finden. Daher, wie gesagt, probiere ich noch das Samplepack und gebe Dir dann Feedback (das wird wahrscheinlich auch hilfreicher sein als dieses herum-gestammle von meiner Seite aus (entschuldige dafür).

Ich wäre dennoch dankbar, wenn du mir ein paar Clickys zeigen könntest, mit denen ich mich bis dahin (zwei-drei Tage Lieferzeit und Testen) beschhäftigen Könnte.

  • Actuation Force ~50-55g ggf.
  • Clicky
  • 105 (ISO-Layout) ~50€ (wenn du Ausnahme findest, die sich lohnen, dann schreibe mir das gerne auch, aber ich möchte eher bei günstigeren bleiben, einfach weil sich sowas auch einfach mit dem Gefühl einstellt und ich deshalb viel Erfahrung brauche - das ist dann mein erstes Mechanisches)

Kann aber sein, dass sich die Präferenzen ändern nach dem Testen.

Danke vielmals für deine Hilfe und ich werde mich sowieso nochmal nach dem Testen melden aber natürlich auch, beim Zurückschreiben.

Edit: ich fand schön, wie sich diese hier in diesem Video anhören.

Sebrukai  02.04.2021, 14:58
@ThoraxL

Ja, hol dir erst einmal das Switch Sample Pack. Danach kannst du besser beurteilen, in welche Richtung es bei deinen Switches gehen soll.

Bis dieses ankommt, kannst du dich ja noch einmal mit diesen Clicky Switches beschäftigen:

(Bis auf die Kailh Box Jades sind alle im Sample Pack enthalten. Aber die Box Jades werden von vielen als die besten Clicky Switches betitelt, sind also auf jeden Fall auch einen Blick wert)

ThoraxL
Beitragsersteller
@ThoraxL

Das hat ja lang gedauert... Das Packet ist angekommen und ich tendiere im Moment am ehesten zu den Kailh Bronze.

Ich habe mich doch für einen Clicky (oder zumindest Tactile) entschieden, weil mir aufgefallen ist, dass meine aktuelle Tastatur Linear-Mechanisch ist. Ich mag das nicht zu laute Klicken der Bronze von Kailh. Abgesehen davon fühlen sich die Browns von Gateron tatsächlich linear an :).

Von den Bronze's finde ich auch toll, dass die Actuation force mit 42g sehr gering ist und ich damit sehr schnell schreiben können sollte.

Was denkst du.

LG Thorax

Sebrukai  08.04.2021, 19:21
@ThoraxL

Wenn dir diese Switches zusagen, warum nicht?

Was mich bei denen stören würde, ist der relativ große Stem Wobble. In die Nord-Süd-Richtung ist dieser noch okay, aber Ost-West ist es schon massiv. Mit einem Keycap würde das in eine wacklige Taste resultieren, was ich persönlich nicht wirklich mag.

Aber am Ende kommt es auf deine Präferenz an.

Du musst dir aber auch nicht unbedingt einen Switch aus dem Sample Pack heraussuchen. Du kannst es ja auch so sehen, dass du durch dieses mehr Erfahrung bei Switches bekommen hast und dadurch weißt, worauf es dir ankommt.

ThoraxL
Beitragsersteller
@Sebrukai

Was hälst du von dem Tactilen Switch von Kahli Copper? Den empfinde ich als ähnlich und nicht so laut... Ich habe Angst, dass es mir zu laut wird. Gibt es leisere Clickys? Klingt komisch ich weiß. Oder sind das dann quasi die Tactilen?

Edit: was mir das Sample-Pack gezeigt hat ist, dass ich nicht über 55g hinausgehen will. Ich überlege deshalb die Clickys zu nehmen, als Abwechslung gegenüber meinen Linears auf meinem aktuellem.

LG Thorax

Sebrukai  08.04.2021, 20:44
@ThoraxL

Die Kailh Copper Switches haben weit weniger Stem Wabble als die Kailh Bronzes und sind daher in dieser Hinsicht die bessere Wahl.

Bei Clicky Switches gibt es natürlich lautere und leisere. Aber "leise Clickys" gibt es nicht, das wären dann ja Tactile Switches.

Du könntest auch, wenn dir ein Switch richtig gut gefällt, die Springs und somit den Auslösedruck ändern. So kannst du einen schwereren Switch in einen leichteren umwandeln. Denn die meisten High End Switches haben schwerere Springs.

Was du noch gar nicht weißt: Ich habe beschlossen, die Kailh Pro Purples doch nicht zu nutzen, da mir der Bump bei diesen viel zu niedrig ist. Stattdessen habe ich mich für die Boba U4T Switches entschieden, welche gerade nur für kurze Zeit in einer schwarzen Variante verfügbar sind. Die wären vielleicht auch für dich einen Blick wert.

ThoraxL
Beitragsersteller
@Sebrukai

Ich danke dir. Aber 62g ist mir dann doch zu viel.Melde mich morgen nochmal.

Sebrukai  08.04.2021, 20:49
@ThoraxL

Wie gesagt, die Springs können (einfach) getauscht werden.

ThoraxL
Beitragsersteller
@Sebrukai

Wie lange dauert der Versand von Switches von KBDFANS nach Deutschland?
LG Thorax

Sebrukai  06.05.2021, 20:09
@ThoraxL

Kann ich dir nicht sagen. Habe dort bisher nur Keycaps im Group Buy bestellt, die erst in etwa einem Jahr ankommen.

ThoraxL
Beitragsersteller
@Sebrukai

Sind die in den USA oder UK?