Welche Supermoto ist die Richtige für mich?

3 Antworten

Servus,

ich fahre aktuell noch ne 701 (wird aber gerade verkauft) und kann sie dir eigentlich nur empfehlen. Die bringst du einmal im Jahr zum Service und sonst hast du eig keine Probleme damit und musst so gut wie nix machen. Wiegt halt 160kg vollgetankt, hat den Tank hinten und ist nicht vergleichbar mit EXC oder FE die um einiges leichter (115kg vollgetankt), aggressiver, wendiger und auch besser für wheelies geeignet sind. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich direkt eine EXC 500 oder FE 501 holen. Zweitakter würde ich lassen.

Hab mir jetzt erst ne neue FE 501 2023 geholt, die gerade auf Supermoto umgebaut und offen eingetragen wird. Eintragung alleine kostet halt schon 900 - 1000 € weil das nur ein bestimmter Händler kann in Deutschland und für Maschine, Teile, Umbau und Eintragung bist du aufjedenfall mit 15 - 16.000 € dabei je nachdem wo du es machen lässt. Wartung ist bei den neuen SportEnduros wie FE 501 EXC 500 garnicht so schlimm, dachte ich anfangs auch aber so viel musst du da garnicht machen.

Schau dir aufjedenfall mal dieses Video an, er erklärt das echt gut was da bei der FE 501/EXC 500 alles an Service zu machen ist im Vergleich zur 701/690 und so schlimm ist das garnicht.

Wegen deiner Größe musst du halt schauen und mal bei nem Händler auf ne 701 oder FE 501 draufsitzen, aber das sollte eig kein Problem sein. Ich bin 1,96 bei mir ist das entspannt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 1,68m wirds massiv eng überhaupt eine Supermoto zu fahren.Ich bin 1,87m und fahre 701, komme mit beiden Füßen gut auf den Boden.Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, ich glaube das wird echt eng.Eine EXC ist natürlich nochmal leichter und sieht geiler aus als 690/701 aber ich persönlich hätte keine Lust auf die ständige Wartung und irgendwann Kolbenwechsel.Wenn man an so einem Motorrad nicht selbst schrauben kann wirds extrem teuer.Empfehle dir wirklich eher eine 690/701.Wenig Wartung, viel Spaß und viel Leistung.Fahr sowas Probe und überzeug dich selbst.

690 oder 701 tiefergelegt.

-alltagstauglich

-legal

-optik Leistung alles super

Leider auch sehr teuer