Welche Studiengänge haben den schlechtesten Ruf und warum?

3 Antworten

Es gibt keine Studiengänge mit schlechtem Ruf, sondern einfach nur Vorurteile und Stereotype.

Matermace  11.07.2024, 23:03

Wortklauberei.

Ansegisel  11.07.2024, 23:05
@Matermace

Nein. Vorurteile haben nichts mit der Realität zu tun, ein schlechter Ruf kann durchaus "erarbeitet" sein. Zu behaupten, es gäbe Studiengänge die grundsätzlich einen schlechten Ruf haben, geht einfach an der Realität vorbei.

Wiese292
Beitragsersteller
@Ansegisel

Das könnte man durchaus noch präzisieren, korrekt. Aber generell ist der Ruf ja die Summe von allen Bewertungen, also fasst Vorurteile mit ein. Wenn die Vorurteile eben sehr stark sind, dann ist der Ruf auch schlecht.

Studiengänge auf Lehramt - Lehrer genießen in Deutschland kein gutes Ansehen. Sie werden häufig als Realitätsfremd, unsympathisch und exzentrisch wahrgenommen.

Das gilt nicht unbedingt für alle Personen die in diesen Bereich gehen, aber jeder hat diese Erfahrungen eben schon selber gemacht.

Gegen viele Studiengänge gibt's Vorurteile.
Manche sind berechtigt und manche nicht.

Z.B. die meisten Geisteswissenschaften haben den "Ruf", dass es brotlose Laberfächer sind, für die kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Z.B. BWL hat den "Ruf", dass das all diejenigen studieren, denen nichts Besseres eingefallen ist und die dann hinterher doch nur Sachbearbeiter werden.

Z.B. Physik und Mathe haben der "Ruf", dass sie extrem schwierig sind und nur absolute Nerds das Studium schaffen.