Welche Stromstärkehat eine 12Volt Autobatterie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also pass auf: Deine Lampe hat 2 Watt also eine Stromaufnahme von ca. 0,33A. Das heißt also du brauchst einen Widerstand von 6V/0,33A = 20 Ohm

rabbit99
Beitragsersteller

Ah, okey. Vielen Dank! Aber warum wird die Spannung von der Batterie nicht berücksichtigt?

Replique  25.02.2010, 20:57
@rabbit99

wird sie... 12V - 6V = 6V. Also aus der Gesetzmäßigkeit einer Reihenschaltung. Die Gesamtspannung errechnet sich aus allen Teilspannungen.

Ok, Du bist noch nicht so alt, in der 5. Klasse wurde mir das gelehrt. Also, eine Autobatterie hat 2 wichtige Grössen, das ist die Voltzahl (und die stimmt nicht mal, oft ist es höher) mit sagen wir 12 Volt. Dann die andere wichtige Angabe: Amperestunden. Eigentlich müsste das nun Voltamperestunden heissen, aber da wir nun mal 12 Volt annehmen... Nehmen wir mal 240 Volt-Ampere-Stunden. Dann sind das 60 Minuten mit 240 Watt und das ist Volt ma Ampere (also Stromstärke mal Spannung). Nun kannste auf dem Rechner spielen. in einer Minute können also 2400 Watt abgerufen werden.... Das sind immerhin 60 "40-Watt-Glühbirnen". Die könntest Du also 1 Minute lang leuchten lassen. Nun kannste aber auch mal Deine Hand befeuchten und die Verbindung zwischen den Polen herstellen. Im Prinzip könnte Dich das töten, allerdings haste Glück: Der Ohmsche Widerstand und die relativ kurze Zeit... Naja, bei LKW's gibt es Hebebühnen, die über die 24 -Volt-Battrie betrieben werden und die schaffen locker 1,5 Tonnen Masse. Noch Fragen?

rabbit99
Beitragsersteller

Danke, aber angenommen ich will eine 6 Volt Lampe einbauen. Dann heißts R= U/I. U sind 12 Volt, aber was ist I ? Ich brauche ja einen Widerstand, dass die 6V birne nicht kaputt geht...

Die Strommenge wird in Ah angegeben und entspricht in etwa der Energiemenge, die der Batterie entnommen werden kann. Der max. Strom, den eine Batterie abgeben kann, hängt von der Last ab. Autobatterien können in der Regel mehrere Hundert A kurzzeitg abgeben.

Das hängt vom Widerstand ab, denn R = U/I.

rabbit99
Beitragsersteller

Danke, aber angenommen ich will eine 6 Volt Lampe einbauen. Dann heißts R= U/I. U sind 12 Volt, aber was ist I ?

I ist der Strom, den du wissen möchtest und R ist der Widerstand der Lampe.