Welche strafe wenn man seinen freunden einen joint gibt als 14jähriger und die gegen dich aussagen?

3 Antworten

Das dürfte mindestens auf eine Verwarnung hinauslaufen. Wenn du aber das immer wieder tust und dich als unbelehrbar erweist, dürfte es Jugendarrest geben.

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr bist du Strafmündig, das heißt, dass du "verknackt" werden kannst. Also man kann dich verurteilen.

Dann bekommst du eine Jugendstrafe.

Weitergabe von Cannabis ist eine Straftat nach §2 KCanG.

Wenn deine Kumpel unter 18 sind, wäre ein Erwachsener über 21 sogar mit Minimum 2 Jahren und bis zu 5 Jahren Haft dabei. Der Gesetzgeber will wirklich sicher stellen, dass Jugendliche nicht an Gras kommen.

Stell dich also auf ernste Gespräche des Jugendamts mit deinen Eltern ein und dazu spürbare erzieherische Maßnahmen des Amtes für dich.

Oder kurz gesagt: Beichte JETZT schon deinen Eltern, damit sie dir nicht erst dann den Arsch aufreißen.